top of page
emergency-room-3323451_1280.jpg

Warum erlaubt Gott Leid?

1

Wer ist Gott?

1.Johannes 4, Vers 8 (Schlachter2000)

Wer nicht liebt, der hat Gott nicht erkannt; denn Gott ist ____________.

Die Bibel beginnt mit der Beschreibung Gottes mit den Worten : "Im Anfang schuf Gott..." (1.Mose 1,1). Er ist der Eine, der aus dem nichts erschafft und Leben erhält.

​

Gott liebt nicht nur einfach. Er ist Liebe. "Gott ist "Der HERR, der HERR, der starke Gott, der barmherzig und gnädig ist, langsam zum Zorn und von großer Gnade und Treue" (2.Mose 34, Vers 6)

2

Wie ist Gottes Liebe?

1. Korinther 13, Vers 4 und 5 (Schlachter2000)

Die Liebe ist langmütig und gütig, die Liebe beneidet nicht, die Liebe prahlt nicht, sie bläht sich nicht auf;  sie ist nicht unanständig, sie sucht nicht _______ ___________, sie lässt sich nicht erbittern, sie rechnet das Böse nicht zu.

Gottes Liebe zur Menschenfamilie ist bedingungslos. "Gott aber beweist seine Liebe zu uns dadurch, dass Christus für uns gestorben ist, als wir noch Sünder waren" (Römer 5, Vers 8). Gottes Liebe sucht nicht das Ihre. Seine Liebe ist selbstlos und wird jedem Menschen frei angeboten.

3

Was ist der Zustand unserer Welt?

Matthäus 24, Vers 12 (Schlachter2000)

"Und weil die Gesetzlosigkeit ____________, wird die Liebe in vielen erkalten.

Die ganze Welt ist im Stress, zerstört in Kriegen, Naturkatastrophen, Krankheiten und sozialen Problemen. Das Böse und der Schmerz sind echt. Das verletzt diese Welt.

4

Ist Gott für den Schmerz und das Böse verantwortlich? 

Matthäus 13, Vers 27 und 28 (Schlachter2000)

Und die Knechte des Hausherrn traten herzu und sprachen zu ihm: Herr, hast du nicht guten Samen in deinen Acker gesät? Woher hat er denn das Unkraut? Er aber sprach zu ihnen: Das hat der ____________ getan! 

Jesus erzählt ein Gleichnis welches einen Bauer zeigte, der die Saat streut. Als der Weizen wuchs, wurde auch das Unkraut sichtbar - welches unter dem Weizen wuchs. Als Jesus gefragt wurde, wer das getan hätte, machte Jesus den "Feind" dafür verantwortlich. Der Feind, das ist der Teufel (Matthäus 13, Vers 39)

​

Gott wird oft als der Verursacher des Bösen hingestellt - das Böse ist in der Tat das Werk eines gefallenen Engels, sein Name: Satan, der Feind von Liebe und Frieden.

5

Wie wirkt Satan in der heutigen Welt?

Offenbarung 12, Vers 12 (Schlachter2000)

Darum seid fröhlich, ihr Himmel, und die ihr darin wohnt! Wehe denen, die auf der Erde wohnen und auf dem Meer! Denn der Teufel ist zu euch herabgekommen und hat einen großen Zorn, da er weiß, dass er ____ ____ ______ ___.

Wissend, dass er nur noch wenig Zeit bis zum Ende der Welt hat, arbeitet Satan noch eifriger und mit größerer Intensität um möglichst viel Schaden in der Welt zu verursachen, und Gottes Herz maximalen Schmerz zuzufügen.

6

Wie greift Satan besonders jene an, die im Glauben zu Gott stehen?

Offenbarung 12, Vers 17 (Schlachter2000)

Und der Drache wurde zornig über die Frau und ging hin, um _________ zu führen mit den Übrigen von ihrem Samen, welche die Gebote Gottes befolgen und das Zeugnis Jesu Christi haben.

In der Symbolik der biblischen Prophetie bezeichnet eine Frau eine Kirche. Satan greift besonders die Gemeinde Gottes an - Gottes Volk - in den letzten Tagen ist das sein Fokus.

7

Hat Gott den Teufel erschaffen?

Hesekiel 28, Vers 15 (Schlachter2000)

Du warst ____________ in deinen Wegen vom Tag deiner Erschaffung an, bis ____________ in dir gefunden wurde.

Gott hat den Teufel nicht erschaffen. Er schuf einen vollkommenen und schönen Engel namens Luzifer (das bedeutet Lichtträger). Luzifer jedoch entschied sich zur Rebellion gegen Gott. Es war Luzifer`s freier Wille sich vom Herzen Gottes zu trennen.

8

Welche besondere Fähigkeit hat Gott seinen Kindern verliehen?

Josua 24, Vers 15 (Schlachter2000)

...so ____________ euch heute, wem ihr dienen wollt...

Gott verlieh Seinen Geschöpfen die Freiheit des freien Willens. Menschen können frei entscheiden Gott zu dienen. Sie haben aber auch die Möglichkeit sich zu entscheiden, Gott nicht zu dienen. Engel erhielten dieselbe Fähigkeit. Die Entscheidung zu sündigen war die Ausübung des Willens Luzifer`s, genauso wie auch Adam und Eva entschieden zu sündigen. Wir können wählen zu sündigen, oder wir entscheiden Gott gehorsam zu sein.

9

Warum hat Luzifer sich entschieden gegen Gott zu rebellieren?

Jesaja 14, Verse 12 bis 14 (Schlachter2000)

Wie bist du vom Himmel herabgefallen, du Glanzstern, Sohn der Morgenröte! Wie bist du zu Boden geschmettert, du Überwältiger der Nationen! Und doch hattest du dir in deinem Herzen vorgenommen: Ich will zum Himmel emporsteigen und meinen Thron über die Sterne Gottes erhöhen und mich niederlassen auf dem Versammlungsberg im äußersten Norden; ich will emporfahren auf Wolkenhöhen, dem ____________ _____ _____________!

Erstaunlicherweise wollte Luzifer den Platz Gottes einnehmen. Er wollte die Führung, die Macht und die Anbetung! Unglücklich mit der ihm bereits zugewiesenen Rolle, als schützender Cherub in der Gegenwart Gottes (Hesekiel 28, Vers 14), rebellierte er gegen Gott und zwar mit dem Ziel die Ehre zu erhalten, die nur Gott gebührt.

10

Gibt die Bibel irgendwelche weiteren Hinweise darüber, warum sich gegen Gott auflehnte?

Hesekiel 28, Verse 12 bis 17 (Schlachter2000)

Menschensohn, stimme ein Klagelied an über den König von Tyrus und sprich zu ihm: So spricht GOTT, der Herr: O du Siegel der Vollendung, voller Weisheit und vollkommener ____________! In __________, im Garten Gottes warst du; mit allerlei Edelsteinen warst du bedeckt: mit Sardis, Topas, Diamant, Chrysolith, Onyx, Jaspis, Saphir, Karfunkel, Smaragd, und mit Gold. Deine kunstvoll hergestellten Tamburine und Flöten waren bei dir; am Tag deiner Erschaffung wurden sie bereitet. Du warst ein gesalbter, schützender Cherub, ja, ich hatte dich dazu eingesetzt; du warst auf dem heiligen Berg Gottes, und du wandeltest mitten unter den feurigen Steinen. Du warst ____________ in deinen Wegen vom Tag deiner Erschaffung an, bis ____________ in dir gefunden wurde. Durch deine vielen Handelsgeschäfte ist dein Inneres mit Frevel erfüllt worden, und du hast gesündigt. Darum habe ich dich von dem Berg Gottes verstoßen und dich, du schützender Cherub, aus der Mitte der feurigen Steine vertilgt. Dein Herz hat sich überhoben wegen deiner ____________; du hast deine Weisheit um deines ____________ willen verderbt. So habe ich dich auf die Erde geworfen und dich vor den Königen zum Schauspiel gemacht.

Von Gott ausgestattet mit soviel Weisheit und Schönheit, suchte Satan Ehre für sich selbst, anstatt Ehre für Gott. Dieses selbst-zentrierte Denken steht im direkten Widerspruch zu der selbst-aufopfernden Liebe Gottes.

Ein wichtiges Prinzip um Satan`s Fall und den Ausbruch der Sünde und dem Leid in der Welt zu verstehen ist doe Freiheit des eigenen Willens. Gott schuf Luzifer, noch irgendein anderes Wesen, als Roboter, welcher mechanisch auf die Befehle seines Schöpfers reagiert hätte. Nein, Gott schuf Luzifer und stattete ihn mit einem freien Willen aus. Luzifer hatte also die Freiheit sich für Gott oder gegen Gott zu entscheiden.

​

Leider entschied er sich für letzteres. Wenn Gott nun Luzifer seinen freien Willen nicht gegeben hätte, dann hätte sich Gott als Tyrann erwiesen. In Übereinstimmung mit seinem Charakter des liebenden Gottes, gab Gott seinen Kindern ihren freien Willen. So tuend, nahm Gott ein überaus hohes Risiko in Kauf: Was wäre, wenn sich eines seiner Geschöpfe sich gegen ihn entscheiden würde? Gott selbst würde dann den Preis für diese Wahl auf sich nehmen.

​

Jesus - das Lamm, "das geschlachtet worden ist, von Grundlegung der Welt an" (Offenbarung 13, Vers 8) - würde sterben, sodass die Menschen ewig leben können. Der Eine, der am Meisten von den Folgen der Sünde gelitten hat, ist Gott selbst.

Ein Schlüsselprinzip

11

Was war das Resultat von Luzifer`s Rebellion gegen Gott?

Offenbarung 12, Vers 7 (Schlachter2000)

Und es entstand ein ____________ im Himmel: Michael und seine Engel kämpften gegen den Drachen; und der Drache und seine Engel kämpften

Satan`s Angriff auf Gottes Authorität führte zur Untergrabung von Gottes Führung im Himmel. Dadurch konnte Luzifer ein Drittel der himmlischen Engel auf seine Seite bringen. (Offenbarung 12, Vers 4)

12

Wo wird der Kampf zwischen Gut und Böse nun ausgetragen?

Offenbarung 12, Vers 9 (Schlachter2000)

Und so wurde der große Drache niedergeworfen, die alte Schlange, genannt der Teufel und der Satan, der den ganzen Erdkreis verführt; er wurde auf die ____________ hinabgeworfen, und seine Engel wurden mit ihm hinabgeworfen.

Der Planet Erde ist zum Epizentrum des großen Kampfes zwischen Satan und Jesus geworden. Während Satan die Herrschaft Gottes in Frage stellt und die Menschen dazu bringt, die Fairness und Güte Gottes in Frage zu stellen, kam Jesus auf die Welt um den wahren Charakter Gottes zu zeigen. Jeder Mensch auf Erden hat die Möglichkeit und Wahl Satan`s Sicht über Gott zu wählen, oder das Bild Gottes zu sehen, wie Jesus es zeigte. Diese Wahl wird letzten Endes zeigen, ob wir glauben, dass Gott Liebe ist, oder nicht. 

13

Wie können wir erfahren, wie Gott zu den Menschen steht?

Johannes 14, Vers 9 (Schlachter2000)

Wer ____________ gesehen hat, der hat den ____________ gesehen.

Um zu verstehen, wie unser himmlischer Vater ist, brauchen wir nur auf Jesus zu schauen wie er ist. Jesus ist mit dem Vater eins und so konnte er uns den Charakter des Vaters zeigen. Der selbst-aufopfernde Knecht, so stellt sich Jesus in den Evangelien - der zu allen ging Gutes zu tun (Apostelgeschichte 10, Vers 38) ist eine Reflexion des Charakters des Vaters.

Johannes 3, Vers 16 (Schlachter2000)

Denn so [sehr] hat Gott die Welt ____________, dass er seinen eingeborenen Sohn ____________, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verlorengeht, sondern ewiges Leben hat.

Um der in Sünde gefallenen Menschheitsfamilie einen Weg zur Heilung aus der Kraft der Sünde und zum ewigen Leben zu ermöglichen, hat Gott den ultimativen Preis bezahlt und es erlaubt, dass Jesus in die Welt kam um für uns zu sterben. Dieses Opfer zeigt, dass das Leid und die Sünde dem Herrn nicht egal sind. Fakt ist, dass die Sünde Gott weit mehr gekostet hat, als je einer von uns jemand bezahlen wird können.

14

Wie wurde die Menschheit in diese Sache mit der Sünde hineingezogen?

1.Mose 3, Vers 6 (Schlachter2000)

Und die Frau sah, dass von dem Baum gut zu essen wäre, und dass er eine Lust für die Augen und ein begehrenswerter Baum wäre, weil er weise macht; und sie nahm von seiner Frucht und ______, und sie gab davon auch ihrem Mann, der bei ihr war, und er ______.

Adam und Evas ungehorsam gegenüber Gott führte zu einem Verlust der Reinheit und Unschuld, welche Gott ihnen am Anfang, bei deren Schöpfung gegeben hatte. Ihre Sünde trennte sie von Gott und brachte die Erde unter die Herrschaft des Feindes - Satan. Und wie unsere ersten Eltern, so sagt die Bibel "denn alle haben gesündigt und verfehlen die Herrlichkeit, die sie vor Gott haben sollte." (Römer 3, Vers 23). Wie Adam und Eva haben auch wir gesündigt und stehen unter der Folge dieser - welche der Tod ist (Römer 6, Vers 23) 

15

Wohin wird Satan`s Bestreben der Anbetung die Erde letzten endes hinführen?

Offenbarung 13, Vers 8 (Schlachter2000)

Und alle, die auf der Erde wohnen, werden _____ __________, deren Namen nicht geschrieben stehen im Buch des Lebens des Lammes, das geschlachtet worden ist, von Grundlegung der Welt an.

Die Selbst-zentriertheit Satan`s und seine Sehnsucht angebetet zu werden wird letzten Endes dazu führen, dass jeder Mensch auf diesem Planeten eine Entscheidung treffen wird, für Gott oder für Satan.

16

Wie wird es mit Satan weiter gehen bzw. was ist sein Schicksal?

Offenbarung 20, Vers 10 (Schlachter2000)

Und der Teufel, der sie verführt hatte, wurde in den _________ - und ____________ geworfen, wo das Tier ist und der falsche Prophet, und sie werden gepeinigt werden Tag und Nacht, von Ewigkeit zu Ewigkeit.

Satan`s Ende ist bereits versichert. Er wird keinen Erfolg dabei haben, den Planeten Erde in seine Rebellion gegen Gott zu führen - Er selbst wird vernichtet werden.

17

In einer Welt voller Sünde und Leid, worauf sollten sich die Menschen noch freuen?

2.Petrus 3, Vers 13 (Schlachter2000)

Wir erwarten aber nach seiner Verheißung _______ Himmel und eine _______ Erde, in denen _____________ wohnt.

Gottes Versprechen lautet, dass Er diesen Planeten in Vollkommenheit und Schönheit neu machen wird - ohne Sünde und Leid. Der Feind wird dort nicht existieren und auch nicht mehr verführen können. Schuld und Sorgen wird es dort nicht mehr geben.

18

Wie kann ein Mensch sicher sein, dass er auf der neuen Erde leben wird, ohne Satan und Sünde?

Epheser 2, Vers 8 (Schlachter2000)

Denn aus _____________seid ihr ____________ durch den Glauben, und das nicht aus euch — Gottes Gabe ist es.

Galater 2, Vers 20 (Schlachter2000)

Ich bin mit Christus gekreuzigt; und nun lebe ich, aber nicht mehr ich [selbst], sondern Christus _____________ in mir. Was ich aber jetzt im Fleisch lebe, das lebe ich im _____________ an den Sohn Gottes, der mich geliebt und sich selbst für mich hingegeben hat.

Durch Glauben an Jesus Christus hat jede Person die Hoffnung auf ewiges Leben. Jesus starb um und die Tiefe der Liebe Gottes zu uns gefallenen Menschen zu zeigen. Weil er dies tat, sicherte uns zu, dass Er Satan besiegen und uns Gläubigen das ewige Leben geben wird. Eines Tages wird Sünde nicht mehr existieren, das Weltall wird wieder sicher sein und Gott allein wird angebetet werden.

Möchtest Du Dich für den Glauben an Jesus entscheiden und im Großen Kampf gegen Satan und die Sünde, auf seiner Seite stehen ?

Ich möchte mehr über die Möglichkeit an einem Hauskreis teil zu nehmen erfahren

Schreiben und Infos erhalten

Vielen Dank!

bottom of page