top of page
pexels-binyaminmellish-169523.jpg

Lebendig begraben?

1

Wie wichtig ist die Taufe?

Johannes 3, Vers 5 & Galater 3, Vers 27 (Schlachter2000)

Jesus antwortete: Wahrlich, wahrlich, ich sage dir: Wenn jemand nicht aus _____________ und Geist geboren wird, so kann er nicht in das Reich Gottes eingehen.

​

denn ihr alle, die ihr in Christus hinein ___________ seid, ihr habt Christus angezogen.

Nach Jesu Worten müssen sich alle Christen taufen lassen. Errettet werden wir durch den Glauben an Jesus Christus, und wer an Jesus glaubt, bezeugt diesen Glauben öffentlich durch die Taufe. Jesus sagt eindeutig, dass die Taufe, die fast 100-mal in der Bibel erwähnt wird, ein wesentlicher Teil des christlichen Lebens ist.

2

Worin bestand einer der letzten Aufträge, die Jesus seinen Jüngern gab? 

Matthäus 28, Vers 19 (Schlachter2000)

So geht nun hin und macht zu Jüngern alle Völker, und _____________ sie auf den Namen des Vaters und des Sohnes und des Heiligen Geistes.

Die letzten Worte eines Menschen sind oft bedeutsam. Kurz vor seiner Himmelfahrt teilte Jesus den Jüngern seinen Plan für die neue christliche Kirche mit. Die Menschen in dieser Kirche sollen allen Völkern das Evangelium verkünden. Sie sollen die Menschen dahin führen, Jesus kennen zu lernen, ihn anzunehmen und sich taufen zu lassen.

3

Wie viele Arten der Taufe werden in der Bibel genannt?

Matthäus 10, Vers 28 (Schlachter2000)

ein Herr, ein Glaube, eine _____________.

Die eine wahre Taufe der Bibel ist die Taufe im Wasser, wobei der Täufling ganz unter Wasser getaucht wird.

Das von Jesus gebrauchte Wort "taufen" bedeutet buchstäblich "untertauchen" oder "in Wasser tauchen". Es leitet sich von dem griechischen Wort "baptizo" (engl. baptism) ab. Daher wäre ein anderes Wort für Taufe einfach "untertauchen". Die Bibel verwendet für die Taufe nie Wörter wie "besprengen" oder "übergießen".

4

Wie wurde Jesus getauft?

Markus 1, Verse 9 und 10 (Schlachter2000)

und es geschah in jenen Tagen, dass Jesus von Nazareth in Galiläa kam und sich von Johannes im Jordan taufen ließ. Und sogleich, als er _________ __________ Wasser stieg , sah er den Himmel zerrissen und den Geist wie ein Taube auf ihn herabsteigen.

Jesus war "im" Jordan und stieg danach "aus dem" Wasser heraus. Johannes der Täufer entschied sich ausdrücklich dafür, Menschen im Jordan zu taufen, "denn es war da viel Wasser" (Johannes 3, Vers 23). Jesus wurde im Wasser durch vollständiges Untertauchen getauft.

​

In Johannes 1, Verse 29 bis 34 nennt Johannes Jesus den Messias (vgl. mit Matthäus 3, Vers 11). Mit der Taufe Jesu ging eine Prophezeiung in Erfüllung. Sie war ein sehr wichtiges Ereignis!

5

Gibt es andere deutliche Beispiele für die Taufe in der Bibel?

Apostelgeschichte 8, Verse 38 und 39 (Schlachter2000)

und er ließ den Wagen anhalten, und sie stiegen beide in das Wasser _____________, Philippus und der Kämmerer, und er taufte ihn. Als sie aber aus dem Wasser _____________ waren, entrückte der Geist des Herrn den Philippus, und der Kämmerer sah ihn nicht mehr, denn er zog voll Freude seines Weges. 

Aus diesem Abschnitt geht klar hervor, dass der Apostel die Taufmethode nicht veränderte. Hier stellen wir fest, dass Philippus und der Mann aus Äthiopien ins Wasser hinabstiegen und danach wieder aus dem Wasser heraufstiegen. Die Taufhandlung geschah durch völliges Untertauchen, ganz nach dem Vorbild Jesu.

6

Wofür steht die Taufe symbolisch?

Apostelgeschichte 22, Vers 16 (Schlachter2000)

und nun, was zögerst du? Steh auf und lass dich taufen, und lass deine Sünden _____________, in dem du den Namen des Herrn anrufst!

Das Wasser der Taufe ist ein Symbol für die geistliche Reinigung. Es steht für Reinheit und einen Neuanfang. Die Bibel sagt: "...denn alle haben gesündigt und erlangen nicht die Herrlichkeit Gottes." (Römer 3, Vers 23, rev. Elberf. Bibel). Jeder braucht den Neuanfang, den die Taufe ermöglicht.

​

Natürlich liegt im Wasser selbst nicht die Kraft, unsere Sünden abzuwaschen. Es steht nur symbolisch für das Werk, das Gott in unserem Leben tut.

7

Wofür ist die Taufhandlung selbst ein Symbol?

Römer 6, Vers 4 (Schlachter2000)

Wir sind also mit ihm _____________ worden durch die Taufe in den _____________ damit, gleichwie Christus durch die Herrlichkeit des Vaters aus den Toten _____________ worden ist, so auch wir in einem  neuen Leben wandeln.

Die Taufe steht für das Abwaschen des alten Lebens der Sünde und den Beginn eines neuen Lebens in Jesus Christus. Die Taufe ist das Zeichen für die Erfahrung des Gläubigen, mit Jesus zu sterben, begraben zu werden und wieder aufzuerstehen - durch den Tod des alten Ichs und die Wiedergeburt zu einem neuen Leben.

​

Wie Jesus starb, begraben wurde und dann auferstand, so stirbt der neue Christ dem alten Leben der Sünde ab, wird im Wasser der Taufe begraben und steht zu einem neuen Leben wieder auf, gestärkt durch den Heiligen Geist.

​

Diese Symbolik ist das Herz, der Sinn und die Bedeutung der Taufe. Der Täufling entscheidet sich zuerst, sein Leben der Sünde zu beenden, wird dann im Taufwasser begraben und kommt dann aus dem Wasser heraus, um ein neues Leben in Jesus zu führen.

8

Wessen Namen nehmen Menschen an, wenn sie sich taufen lassen?

Galater 3, Vers 27 (Schlachter2000)

denn ihr alle, die ihr in Christus hineingetauft seid, ihr habt _____________ _____________.

Paulus schreibt, wenn jemand getauft wird, hat er "Christus angezogen". Seine alte Identität ist zu einer neuen Identität geworden, in der er mit Jesus Christus eins ist.

9

Ist es wirklich entscheidend, auf welche Art und Wiese ich getauft werde?

Markus 16, Vers 16 (Schlachter2000)

Wer glaubt und _____________ wird, der wird gerettet werden, wer aber nicht glaubt, der wird verdammt werden.

Die Taufe selbst erlöst uns zwar nicht - Erlösung wird uns aus Gnade durch den Glauben an Jesus Christus geschenkt - aber die Taufe ist ein lebenswichtiger Teil des christlichen Lebens.

​

Wenn die Form der Taufe falsch ist, ändert sich die Symbolik - und damit die Bedeutung - der Taufe radikal. Und wir tun nicht, was Jesus uns gesagt hat. Taufe bedeutet Tod des alten Lebens und Auferstehung zu einem neuen Leben in Jesus. Nur die Taufe durch Untertauchen beinhaltet diese geistliche Realität.

10

Woher weiß ich, dass ich für die Taufe bereit bin?

Apostelgeschichte 8, Vers 37 und Johannes 3, Verse 3 und 5 (Schlachter2000)

da sprach Philippus: Wenn du von ganzem Herzen glaubst, so ist es erlaubt! Er antwortete und sprach: Ich glaube, dass Jesus Christus der Sohn Gottes ist!

​

Jesus antwortete und sprach zu ihm: Wahrlich, wahrlich, ich sage dir: Wenn jemand nicht von neuem geboren wird, so kann er das Reich Gottes nicht sehen! ... Jesus antwortete: Wahrlich, wahrlich, ich sage dir: Wenn jemand nicht aus Wasser und Geist geboren wird, so kann er nicht in das Reich Gottes eingehen.

​

​

Angenommen, du nimmst Jesus als deinen persönlichen Erlöser an und erlebst die Wiedergeburt, dann:

​

  • verstehst du, was Jesus lehrt (Matthäus Kapitel 28, Verse 19 und 20)

  • glaubst du, was Jesus lehrt (Markus 16, Vers 16)

  • hast du Sünden der Vergangenheit bereut (Apostelgeschichte 2, Vers 38)

  • hast du dich entschieden, die Sünde zu meiden (Römer 6, Verse 5 und 6 und Lukas 3, Verse 7 und 8)

​

Die Taufe ist für alle, die Jesus angenommen haben und mit ihm leben wollen. Es ist eine froh machende und zugleich sehr ernste Entscheidung. Jesus möchte, dass du ihn kennenlernst und gut verstehst, was deine Entscheidung für ihn bedeutet.

​

11

Was geschieht gleichzeitig mit der Taufe im Wasser?

Johannes 3, Vers 5 (Schlachter2000)

Jesus antwortete: Wahrlich, wahrlich, ich sage dir: Wenn jemand nicht aus _____________ und _____________ geboren wird, so kann er nicht in das Reich Gottes eingehen.

Die echte Taufe wird von der Taufe mit dem Heiligen Geist begleitet. Mit dem Heiligen Geist getauft zu werden, bedeutet "gefüllt" zu sein mit dem Heiligen Geist: Den Heiligen Geist zu empfangen und zuzulassen, dass er dein Leben verändert.

​

Der Heilige Geist hat die Aufgabe, von Sünde zu überzeugen und die Gerechtigkeit Jesu als die Erlösung von der Sünde zu schenken (Johannes 16, Vers 8). Der Heilige Geist hilft auch, zu verstehen, was Gottes Wort lehrt (Johannes 16, Vers 13).

​

Die Taufe mit dem Heiligen Geist zeigt sich darin, dass in dir die Frucht des Geistes entsteht (Galater 5, Verse 22 und 23) und du die Gaben des Geistes empfängst. Diese befähigen dich, die gute Nachricht über Gottes Liebe wirksam weiterzugeben (1.Kor 12, Verse 3 bis 7).

12

Hat die Taufe etwas mit der Zugehörigkeit zu einer Kirche zu tun?

Apostelgeschichte 2, Verse 41 und 47 + Kolosser 1, Vers 18 + 1.Korinther 12, Vers 13 (Schlachter2000)

Diejenigen, die nun bereitwillig sein Wort annahmen, ließen sich _____________, und es wurden an jenem Tag etwa 3000 Seelen hinzugetan...sie lobten Gott und waren angesehen bei dem ganzen Volk. Der Herr aber tat täglich die zur _____________ hinzu, die gerettet wurden.

​

Und er ist das Haupt des Leibes, der _____________, er, der der Anfang ist, der Erstgeborene aus den Toten, damit er in allem der erste sei.

​

Denn wir sind ja alle durch einen Geist in einen _____________ hinein getauft worden, ob wir Juden oder Griechen, Knechte oder Freie, und wir sind alle getränkt worden zu einem Geist.

Wenn wir uns in Jesus taufen lassen, werden wir automatisch Teil seines "Leibes", wie die Bibel Jesu Gemeinde nennt. Die Gemeinde ist Gottes erwählter Leib von Menschen, die uns eine erweiterte Familie sind, uns helfen, geistlich zu wachsen, und in der wir in der Verbreitung des Evangeliums zusammenwirken. Wenn wir uns zur Taufe entscheiden, entscheiden wir uns auch dafür, aktive Glieder der Gemeinde Gottes zu werden. Es gibt kein christliches Leben ohne Christi Gemeinde. 

13

Kann es sinnvoll sein, sich ein zweites Mal taufen zu lassen?

Apostelgeschichte 19, Verse 2 bis 5 (Schlachter2000)

sprach er zu ihnen: Habt ihr den Heiligen Geist empfangen, als ihr gläubig wurdet? Sie aber antworteten ihm: Wir habe nicht einmal gehört, dass der Heilige Geist da ist! Und er sprach zu ihnen: Worauf seid ihr denn getauft worden? Sie aber erwiderten: Auf die Taufe des Johannes. Da sprach Paulus: Johannes hat mit einer Taufe der Buße getauft und dem Volk gesagt, dass sie an den glauben sollten, der nach ihm kommt, das heißt an den Christus Jesus. Als sie das _____________, ließen sie sich _____________ auf den Namen des Herrn Jesus.

Wenn auch die Taufe idealerweise ein Einmal-Erlebnis ist, gibt es auch Situationen, in denen die Wiedertaufe nicht nur angebracht ist, sondern auch empfohlen wird:

​

Wenn man eine grundlegende neue Wahrheit erkennt

Als Paulus in Ephesus predigte, fand er eine Gruppe von Menschen, die von Johannes dem Täufer getauft worden waren, aber noch nie etwas vom Heiligen Geist gehört hatten. Paulus nahm diese Leute beiseite und klärte sie über das Wirken des Heiligen Geistes auf. Diese Wahrheit war so entscheidend für ihre Leben, dass sie noch einmal getauft werden wollten. Dieses Beispiel zeigt, dass eine Wiedertaufe für jemanden möglich ist, wenn er neue, das geistliche Leben grundlegend verändernde Wahrheiten kennen lernt.

​

Wenn man zu Jesus zurückkehren möchte, nachdem man sich von ihm abgewandt hatte

Die Taufe ist deine "Hochzeitszeremonie" mit Jesus. Wenn du Jesus verlassen und die Beziehung zu ihm aufgegeben hast, ist es angebracht, dass du dich noch einmal taufen lässt. Es kommt zu einem "neuen Anfang" in deiner Beziehung zu Jesus, wenn du ihn noch einmal deine Liebe und Treue versprichst.

14

Welchen Rat erhielt der Apostel Paulus, als er versucht war, seine Taufe auf später hinauszuzögern?
 

Apostelgeschichte 22, Vers 16 (Schlachter2000)

und nun, was zögerst du? Steh auf und lass dich taufen, und lass deine Sünden _____________, in dem du den Namen des Herrn anrufst!

Eine besonders effektive Taktik des Teufels ist, Menschen dazu zu bringen, ihre Entscheidung aufzuschieben. Die Bibel sagt: "Was zögerst du?"

​

Schiebe deine Taufe nicht auf, bis du meinst, du bist "gut genug". Warte nicht, bis du dich "rein" fühlst. Ohne Jesus kannst du das gar nicht. Die Taufe ist ein Bund mit dem einzigen, der dich reinwaschen kann. Darum brauchst du die Taufe. Warte auch nicht auf die Zustimmung anderer. Die Bibel sagt: "steh auf... und lass dich taufen."

15

Was wird Gott tun, wenn das Höllenfeuer ausgebrannt ist?

Markus 1, Vers 11 und Lukas 15, Vers 7 (Schlachter2000)

Und eine Stimmer ertönte aus dem Himmel: Du bist mein geliebter Sohn, an dem ich ____________ habe!

​

Ich sage euch, so wird auch _____________ sein im Himmel über einen Sünder, der Buße tut, mehr als über neunundneunzig Gerechte, die keine Buße brauchen!

Der ganze Himmel freut sich, wenn jemand sich taufen lässt.

Drei Dinge solltest du wissen:

  1. Die Taufe ist einer der bedeutendsten Erfahrungen des Christen.

  2. Nur die Taufe durch völliges Untertauchen eines gläubigen Menschen ist biblisch und gibt die Bedeutung wieder, die die Symbolik der Taufe ausdrückt.

  3. Die Taufe ist der Zeitpunkt des Eingangs in die Gemeinde Gottes.

Möchtest du dem Beispiel Jesu folgen, einen neuen Anfang im Leben machen und damit beginnen, dich auf deine Taufe vorzubereiten, wie sie in der Bibel beschrieben wird?

Ich möchte mehr über die Möglichkeit an einem Hauskreis teil zu nehmen erfahren

Schreiben und Infos erhalten

Vielen Dank!

bottom of page