Kann man Gott vertrauen?
1
Wie zeigt Gott, dass man ihm vertrauen kann?
Jesaja 46, Vers 9 und 10 (Schlachter2000)
Gedenkt an das Frühere von der Urzeit her, dass Ich Gott bin und keiner sonst; ein Gott, dem keiner zu vergleichen ist. Ich verkündige von Anfang an das ____________, und von der Vorzeit her, _____ _____ _____ _________ _____. Ich sage: Mein Ratschluss soll zustande kommen, und alles, was mir gefällt, werde ich vollbringen.
Gott zeigt, dass er zukünftige Ereignisse vorhersagen kann, bevor sie eintreffen. Darum kann man ihm vertrauen.
2
Wie hat Gott zur Zeit König Nebukadnezzars offenbart, dass er vertrauenswürdig ist?
Daniel 2, Vers 1 (Schlachter2000)
Und im zweiten Jahr der Regierung Nebukadnezars hatte Nebukadnezar __________, sodass sein Geist sich beunruhigte und er nicht mehr schlafen konnte.
Der babylonische König Nebukadnezzar hatte einen Traum, der ihn beunruhigte. Als er in der Nacht wach lag, wusste er, dass er etwas geträumt hatte, was von großer Bedeutung war. Er konnte sich aber nicht an Einzelheiten des Traums erinnern und wusste nicht, was er zu bedeuten hatte.
3
Wie reagierte Nebukadnezzar darauf, dass seine Ratgeber seinen Traum nicht deuten konnten?
Daniel 2, Vers 10 (Schlachter2000)
Die Chaldäer antworteten vor dem König und sprachen: Es gibt keinen ____________ auf Erden, der verkünden könnte, was der König befiehlt; deshalb hat auch nie irgendein großer und mächtiger König so etwas von irgendeinem Traumdeuter, Wahrsager oder Chaldäer verlangt!
"Hierüber wurde der König aufgebracht und sehr zornig, und er befahl, alle Weisen von Babel umzubringen." (Daniel 2, Vers 12, Schlachter2000)
​
Dieses Todesurteil hatte ernste Konsequenzen für Daniel und seine Freunde: Schadrach, Meschach und Abed-Nego (auch bekannt als Hananja, Mischael und Asarja). Zwar waren sie treue Nachfolger Gottes, aber sie gehörten zum inneren Kreis der weisen Männer Nebukadnezzars. Das über die Weisen ausgesprochene Todesurteil bedeutete, dass Daniel und seine Freunde auch sterben würden.
4
Was tat Daniel?
Daniel 2, Vers 17 und 18 (Schlachter2000)
Darauf zog sich Daniel in sein Haus zurück und teilte die Sache seinen Gefährten mit, Hananja, Misael und Asarja, damit sie von dem Gott des Himmels ____________ erflehen möchten wegen dieses Geheimnisses, damit nicht Daniel und seine Gefährten samt den übrigen Weisen von Babel umkämen.
Hierauf wurde dem Daniel in einem Gesicht bei Nacht das Geheimnis geoffenbart. (Daniel 2, Vers 18, Schlachter2000).
​
Als der König Daniel und seinen Freunden erlaubte, sich Zeit zu nehmen, um über den Traum nachzudenken, baten sie Gott, ihnen den Traum zu offenbaren. Und Gott erfüllte ihre Bitte! Wir erkennen Gott erhört Gebete!
5
Wie beschrieb Daniel den Traum des Königs?
Daniel 2, Vers 31 (Schlachter2000)
Du, o König, schautest, und siehe, ein erhabenes ____________. Dieses Bild war gewaltig und sein Glanz außergewöhnlich; es stand vor dir, und sein Anblick war furchterregend.
Nebukadnezzar träumte von einem großen Standbild (Statue) aus verschiedenen Metallen. Als Götzenanbeter war ihm so ein Standbild sicher vertraut.
6
Aus welchen Materialien bestand diese Statue?
Daniel 2, Vers 32 und 33 (Schlachter2000)
Das Haupt dieses Bildes war aus gediegenem _______, seine Brust und seine Arme aus _______, sein Bauch und seine Lenden aus _______, seine Oberschenkel aus _______, seine Füße teils aus _______ und teils aus _______.
Die Metalle nehmen von Kopf nach Fuß in Ihrem Wert ab.
7
Was geschah mit diesem Standbild?
Daniel 2, Vers 34 und 35 (Schlachter2000)
Du sahst zu, bis sich ein Stein losriss ohne Zutun von Menschenhänden und das Bild an seinen Füßen traf, die aus Eisen und Ton waren, und sie zermalmte. Da wurden Eisen, Ton, Erz, Silber und Gold miteinander zermalmt; und sie wurden wie Spreu auf den Sommertennen, und der Wind verwehte sie, sodass keine Spur mehr von ihnen zu finden war. Der Stein aber, der das Bild zertrümmert hatte, wurde zu einem großen Berg und erfüllte die ganze Erde.
Daniel teilte dem König mit, das Bild würde von einem übernatürlichen Stein getroffen werden - nicht an seinem goldenen Haupt, sondern an seinen Füßen aus Eisen und Ton. Der Stein würde dann den Platz des Bildes einnehmen und die Erde mit seiner Gegenwart und Macht erfüllen.
8
Wofür steht das Haupt aus Gold?
Daniel 2, Vers 38 (Schlachter2000)
und überall, wo Menschenkinder wohnen, Tiere des Feldes und Vögel des Himmels, hat er sie in deine Hand gegeben und dich zum Herrscher über sie alle gemacht; _______ bist das Haupt aus Gold!
Der Gedanke Nebukadnezars Reich könnte jemals stürzen war undenkbar. Sein Reichtum war so groß, dass Babylon auch als die "goldene Stadt" beschrieben wurde. Die Stadtmauern waren fast 60 Meter hoch und breit genug für zwei Streitwagen. Die Tore der Stadt waren aus massivem Kupfer, und in der Stadt gab es scheinbar unbegrenzte Rohstoffe. Der Euphrat, der durch Babylon floss, machte die Stadt noch stärker, als sie ohnehin schon war.
9
Was prophezeite Daniel dem babylonischen Reich?
Daniel 2, Vers 39 (Schlachter2000)
_______ ____ aber wird ein anderes Reich aufkommen, geringer als du; und ein nachfolgendes drittes Königreich, das eherne, wird über die ganze Erde herrschen.
Überraschenderweise prophezeite Daniel, das mächtige Babylon würde stürzen - durch ein geringeres Reich! In Jesaja 13, Vers 19 und 20 hatte Gott gesagt, Babylon würde zerstört und nie wieder bewohnt werden.
​
Nebukadnezzar regierte die Welt von 605 - 539 v.Chr. Die vereinte Macht des Reichs der Meder und Perser - dargestellt durch Brust und Arme aus Silber - brachte Babylon zu Fall. (Lies über den Fall Babylons in Daniel Kapitel 5 nach). Mehr als 150 Jahre vor dem Fall Babylons prophezeite der Prophet Jesaja, dass ein Mann namens Kyrus die Stadt erobern würde (Jesaja 45, Vers 1 und 2). Und was Gott Jahre zuvor prophezeit hatte, geschah genau so, wie er es angekündigt hatte.
10
Mit welchem Metall wurde das dritte Reich dargestellt, die Nation, die nach Medo-Persien regieren sollte?
Daniel 2, Vers 39 (Schlachter2000)
Nach dir aber wird ein anderes Reich aufkommen, geringer als du; und ein nachfolgendes drittes Königreich, das ____________, wird über die ganze Erde herrschen.
Alexander der Große führte die Griechen - bekannt für ihre bronzefarbene ("eherne") Rüstung - zum Sieg über die Meder und Perser in der Schlacht von Arbela 331 v.Chr. Der jüdische Geschichtsschreiber Josephus dokumentierte, dass Alexander der Große sein Schicksal kannte, weil ihm die Prophezeiungen Daniels bekannt waren (Josephus, Antiquities, S.244).
11
Mit welchem Metall wurde das vierte Reich dargestellt?
Daniel 2, Vers 40 (Schlachter2000)
Und ein viertes Königreich wird sein, so stark wie ____________; ebenso wie Eisen alles zermalmt und zertrümmert, und wie Eisen alles zerschmettert, so wird es auch jene alle zermalmen und zerschmettern.
Die eiserne Monarchie Roms besiegte die Griechen im Jahr 168 v.Chr. Die Römer regierten zur Zeit Jesu, und diese große Supermacht herrschte mehr als 600 Jahre lang. Während dieser langen Zeit hatten Gottes Kinder viel Verfolgung zu erleiden.
12
Wie wurde in dieser Prophezeiung der Zerfall des Römischen Reiches beschrieben?
Daniel 2, Vers 41 und 42 (Schlachter2000)
Dass du aber die Füße und Zehen teils aus Töpferton und teils aus Eisen bestehend gesehen hast, bedeutet, dass das Königreich gespalten sein wird; aber es wird etwas von der Festigkeit des Eisens in ihm bleiben, gerade so, wie du das Eisen mit lehmigem Ton vermengt gesehen hast. Und wie die Zehen seiner Füße teils aus Eisen und teils aus Ton waren, so wird auch das Reich zum Teil _________ und zum Teil __________ sein.
Statt von einem anderen Weltreich besiegt zu werden, sollte Rom in viele Reiche zerteilt werden, symbolisiert durch die Zehen am Standbild in Nebukadnezzars Traum. Bis zum Jahr 476 n.Chr hatten die Volksstämme der Völkerwanderung Rom erobert, und aus 10 von diesen Stämmen entstand am Ende das heutige Europa.
13
Könnte es je wieder so ein weltliches Römisches Reich geben?
Daniel 2, Vers 43 (Schlachter2000)
Dass du aber Eisen mit Tonerde vermengt gesehen hast, bedeutet, dass sie sich zwar mit Menschensamen ____________, aber doch nicht aneinander __________ werden, wie sich ja Eisen mit Ton nicht vermischt.
Trotz vielfacher Versuche verschiedener Herrscher, gab es nie wieder ein neues Römisches Reich, und es wird es auch nie wieder geben - genau so hat es die Bibel prophezeit.
​
Karl der Große, Napoleon, Kaiser Wilhelm II und Hitler haben alle versucht, Europa zu vereinen, sind aber gescheitert. Selbst der Europäischen Union (EU) kann es nicht gelingen, Europa zu vereinen. Im Zweiten Weltkrieg zogen gewisse britische Prediger die Menschen scharenweise an, als sie behaupteten, die Bibel würde lehren, dass es Hitler gar nicht gelingen könnte, Europa unter ein Banner zu bringen. Die Prediger stützte sich auf die Prophezeiung von Daniel 2 und lagen zu 100 Prozent richtig.
14
Wer wird das letzte Reich aufrichten?
Daniel 2, Vers 44 (Schlachter2000)
Aber in den Tagen jener Könige wird der _______ des Himmels ein Königreich aufrichten, das in Ewigkeit _______ ____________ wird; und sein Reich wird keinem anderen Volk überlassen werden; es wird alle jene Königreiche zermalmen und ihnen ein Ende machen; es selbst aber wird in Ewigkeit bestehen
Daniel sprach von einem Stein, der "ohne Zutun von Menschenhänden" das Bild in Nebukadnezzars Traum traf und zerstörte. Der Stein wurde zu einem großen Berg, "so dass er die ganze Welt füllte." (Daniel 2, Vers 34 und 35).
​
Der Stein, der das Bild traf und zerstörte, stellt Jesus dar, der am Ende die Reiche der Welt wegfegen wird, wenn er wiederkommt. Ein Stein oder Fels wird oft in Verbindung mit Jesus als Symbol gebraucht (1.Korinther 10, Vers 4 oder Matthäus 16, Vers 18)
​
Jesus wurde nicht nur durch den Felsen dargestellt, den Mose schlug und aus dem Wasser für ganz Israel floss, sondern auch durch den Felsen, in dem Mose sich verbarg, und durch den Fels, auf dem der kluge Mann sein Haus baute (2.Mose 17, Vers 6 und 2.Mose 33, Vers 22 und Matthäus 7, Vers 24)
​
Außerdem lesen wir in 1.Korinther 10, Vers 4: "denn sie tranken aus einem geistlichen Felsen, der ihnen folgte. Der Fels aber war Christus"
​
Die Bibel prophezeit, dass Jesus - nicht China, die Vereinigten Staaten oder Israel - sein Reich aufrichten werden und letzten endlich die Welt regieren wird. Es wird ein fünftes Weltreich geben - ein Reich, das der König aller Könige regieren wird, sein Friedensreich wird ewig währen!
15
Was wird mit den irdischen Reichen geschehen, wenn Gott sein Reich aufrichtet?
Daniel 2, Vers 44 (Schlachter2000)
es wird alle jene Königreiche ____________ und ihnen ein _______ machen
Der Stein trifft die Statue an den Füßen - ein Hinweis darauf, dass Jesus zurzeit der geteilten Nationen kommen wird. Die Reiche dieser Welt werden vernichtet sein. Ebenso wie alle vorherigen Aspekte der Prophezeiung vollständig in Erfüllung gingen, wird Jesus bald wiederkommen und sein ewiges Reich aufrichten.
16
Was sagt Nebukadnezzar über Daniels Gott, als er erkannte, dass Daniel seinen Traum deuten konnte?
Daniel 2, Vers 47 (Schlachter2000)
Der König ergriff [dann] das Wort und sprach zu Daniel: Wahrhaftig, euer Gott ist der _______ der Götter und der _______ der Könige und ein _____________ der Geheimnisse, dass du dieses Geheimnis offenbaren konntest!
Als Nebukadnezzar sah, dass Daniels Gott Vergessenes wieder zurückholen, die Zukunft vorhersagen und jedes irdische Reich stürzen kann, wusste er, dass dies der wahre Gott war. Dieser Gott schuf nicht nur Geheimnisse, er offenbarte sie auch!
3 Dinge, die man sich merken muss:
1) Gott hat die ultimative Kontrolle über die Welt.
2) Wir leben in den letzten Tagen der Weltgeschichte.
3) Gottes neues Reich wird ewig bestehen bleiben.
Die Bibel zeigt auf, dass man Gott vertrauen kann. Bist Du bereit, Gott zu sagen, dass du ihm vertraust und mehr über ihn und seinen Plan für dein Leben wissen möchtest?
Ich möchte mehr über die Möglichkeit an einem Hauskreis teil zu nehmen erfahren
Schreiben und Infos erhalten