top of page
cosmos-8088575_1280.png

Hoffnung für einen Krisenplaneten

1

Wie ist die Sünde in die Welt gekommen?

Offenbarung 12, Vers 7 (Schlachter2000)

Und es entstand ein _____________ im Himmel

Die Bibel berichtet uns, dass lange Zeit zuvor, ein Engel namens Luzifer gegen Gottes Regierung im Himmel rebellierte. Ein Kampf (oder auch Krieg) brach aus als Luzifer danach strebte, die Anbetung, die nur Gott gebührt an sich zu bringen. 

2

Nachdem Satan aus dem Himmel verbannt wurde, wo setzte er seine Rebellion gegen Gott fort?

1.Mose 3, Vers 1 (Schlachter2000)

Aber die Schlange war listiger als alle Tiere des Feldes, die Gott der HERR gemacht hatte; und sie sprach zu der Frau: Sollte Gott ___________ ____________ ____________dass ihr von keinem Baum im Garten essen dürft?

Satan`s Ziel war es, Eva dazu zu bringen, anzuzweifeln was Gott gesagt hatte. Die Aussage von Gott war sehr klar. Gott hatte Adam und Eva geboten nicht von der Frucht des Baumes der Erkenntnis von Gut und Böse zu essen (1.Mose 2, Vers 16 und 17). Als Eva die Worte Satan`s über den Worten Gottes stellte, wählte sie Misstrauen gegenüber Gott.

3

Was war das Resultat von Eva`s Sünde?

Jesaja 59, Vers 2 (Schlachter2000)

sondern eure Missetaten _____________ euch von eurem Gott, und eure Sünden verbergen sein Angesicht vor euch, dass er nicht hört!

Die Sünde trennt uns von Gott, weil er die Quelle des Lebens ist (Johannes 17, Ver 3 ; 1.Johannes 5, Vers 12 ; Johannes 5, Vers 40) führte das fehlende Vertrauen Eva`s in Gott - ihr Ungehorsam - zu einem Bruch in der Beziehung zu Gott und trennte sie von dem, der die Quelle allen Lebens ist.

​

Sünde spaltete die Menschenfamilie mit Gott und die Menschheit schritt von Leben zum Tod. Römer 5, Vers 12 sagt, dass die Folgen der Sünde von Adam und Eva "zu allen Menschen hingelangt" ist.

4

Welchen Effekt hat die Sünde von Adam und Eva auf die Nachkommen der Beiden?

Römer 6, Vers 23

Denn der Lohn der Sünde ist der _____________

Sünde führt zu Tod. Jede Person auf der Welt ist davon betroffen. Römer 3, Vers 23 sagt: "denn alle haben gesündigt und verfehlen die Herrlichkeit, die sie vor Gott haben sollten". Durch die Sünde, die in die Welt kam, betrifft die gesamte Menschenfamilie die Folge davon - den ewigen Tod.

5

Wie kann ein Mensch den Folgen der Sünde entkommen?

Römer 6, Vers 23 (Schlachter2000)

Denn der Lohn der Sünde ist der Tod; aber die Gnadengabe Gottes ist das ewige Leben in _____________ _____________, unserem _____________.

Gott machte einen Weg möglich, der Konsequenz der Sünde zu entgehen. Durch Jesus kann jeder Mensch, der lebt, die Gabe des ewigen Lebens empfangen.

​

1.Korinther 15, Vers 3 sagt, dass "Christus für unsere Sünden gestorben ist". Die Folge der Sünde war und ist - der Tod. Jesus starb um diese "Folge" zu bezahlen, also die "Schulden" für Sünde zu bezahlen, die keiner von uns zahlen kann. 

6

Wie kann ein Mensch das Geschenk des ewigen Lebens durch Jesus Christus empfangen?

johannes 3, Vers 16 (Schlachter2000)

Denn so hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, damit jeder, der an ihn _____________, nicht verlorengeht, sondern ewiges Leben hat. 

Glaube an Jesus ist die Voraussetzung für den Empfang des ewigen Lebens. Und beachte: Es ist eine Gabe, also ein Geschenk. Gott gibt die Erlösung denen, die ihn suchen. Ewiges Leben kann nicht gekauft oder durch Werke erworben werden. Es wird von Gott als Geschenk gegeben.

7

Aber kann ich das ewige Leben einfach so erhalten? Was ist, wenn ich das ewige Leben gar nicht verdiene?

Epheser 2, Vers 8 (Schlachter2000)

Denn aus ___________ seid ihr errettet durch den ____________, und das nicht aus euch - Gottes Gabe ist es

Niemand "verdient" ewiges Leben. Jeder Mensch hat gegen Gott gesündigt und wie wir bereits sahen, sind die Folgen der Sünde, der ewige Tod. Erlösung aber ist eine reine Gnadentat Gottes. Es wird durch Glauben empfangen. Erlösung wird durch Glauben empfangen - die Entscheidung, dass man Gott vertrauen kann - basierend auf den Verheißungen (Versprechen), die wir in der Bibel finden.

8

Was ist Glaube?

Matthäus 8, Vers 8 (Schlachter2000)

Der Hauptmann antwortete und sprach: Herr, ich bin nicht wert, dass du unter mein Dach kommst, sondern _____________ nur ein _____________, so wird mein Knecht gesund werden!

Als Jesus angeboten hatte ein Heim eines Mannes zu besuchen und seinen Knecht zu heilen, sagte dieser eine Mann, dass alles was Jesus tun müsse, damit sein Knecht gesund werden würde - er müsst es sagen. Er glaubte, dass Gottes Wort genau das ausrichten würde, was es sagt.

​

Als Antwort darauf sagte Jesus: Einen so großen Glauben habe ich in ganz Israel nicht gefunden" (Vers 10). Das vollkommene Vertrauen dieses Mannes in die Worte Jesu war ein Beispiel für wahren Glauben. Glauben sagt: "Wenn Gott es so sagt, dann erwarte ich, dass es so ist".

​

Wenn Gott sagt, dass Er uns ewiges Leben gibt, dass zu glauben und zu erwarten, dass Gott sein Versprechen erfüllt, ist Glaube in Aktion. 

9

Wie erhalte ich Vergebung meiner Sünden?

Apostelgeschichte 3, Vers 19 (Schlachter2000)

So tut nun _____________ und bekehrt euch, dass eure Sünden ausgetilgt werden, damit Zeiten der Erquickung vom Angesicht des Herrn kommen

Buße zu tun bedeutet von der Sünde wegzukehren. Einem Buße tuenden Menschen tut die Sünde leid - und die Sündhaftigkeit der Sünde zu erkennen - führt zur Umkehr von Sünde hin zur Gerechtigkeit Gottes.

10

Ist es notwendig unsere Sünden Gott zu bekennen?

1.Johannes 1, Vers 9 (Schlachter2000)

Wenn wir aber unsere Sünden bekennen, so ist er treu und gerecht, dass er uns die Sünden ____________ und uns reinigt von _____________ Ungerechtigkeit.

Wenn wir in aller Ehrlichkeit zu Gott kommen und Ihm unsere Sünden bekennen, wird Gott uns unsere Sünden vergeben und uns von Sünde reinigen. Wir wissen das, weil wir an Gottes Verheißungen glauben. Das ist es: Wir nehmen die Vergebung in Gottes Vergebung im Glauben an. Wir bekennen und Gott vergibt. Es ist wirklich so einfach.

11

Nachdem mir vergeben worden ist, wie kann ich mein Leben so leben, wie es Gott möchte?

Jakobus 4, Vers 7 (Schlachter2000)

So _____________ euch nun Gott!

Ein wichtiger Schlüssel um als glücklicher Christ leben zu können ist die Übergabe, Nachfolge oder auch Unterwerfung seines eigenen Willens unter dem von Gott. Beim Christentum geht es nicht um den Glauben an bestimmte Ideen oder Prinzipien - es ist ein Leben, welches im Einklang mit Gottes Willen gelebt wird. 

12

Kann ich von meinem Sünden umkehren und bereuen mit der Zuversicht, dass Gott mich annehmen wird?

Johannes 6, Vers 37 (Schlachter2000)

Alles, was mir der Vater gibt, wird zu mir kommen; und wer zu mir kommt, den werde ich __________ ______________.

Jesus sichert zu, dass alle, die im Glauben zu ihm kommen, er auch aufnehmen wird. Es ist für einen ehrlich, die Sünde bereuenden Menschen nicht möglich so sündig zu sein, dass es außerhalb der Gnade Gottes wäre. In Offenbarung 3, Vers 20 sagt Jesus, dass er vor der Herzenstüre steht und anklopft. Wird Ihm die Türe geöffnet, so wird er eintreten. So lange Du Jesus in Dein Leben einladen möchtest, damit Er Dir vergibt und die erneuert - wird Er es tun. Er hat es versprochen.

​

Vier Schritte der Erlösung

Glauben - Johannes 3, Vers 16

Buße tun - Apostelgeschichte 3, Vers 19

Bekennen - 1.Johannes 1, Vers 9

Übergabe - Jakobus 4, Vers 7

​

Jesus beschrieb den Prozess - im Glauben zu Ihm zu kommen als "Neugeburt". Wie er dem Nikodemus erklärte: Damit ein Mensch Erlösung erfahren kann, muss diese Person "neu geboren" werden (Johannes 3, Vers 3)

​

Das bedeutet: Eine Person wird von Gott neu erschaffen - durch Seine Gnade - ihm wird eine neue Natur gegeben - die im Gegensatz zur sündigen Natur ist. Paulus beschreibt das so: Darum: Ist jemand in Christus, so ist er eine neue Schöpfung; das Alte ist vergangen; siehe, es ist alles neu geworden! (2.Korinther 5, Vers 17, Schlachter2000)

13

Wenn ich nun das ewige Leben erhalten habe, wie kann ich ein Leben leben, das Gott gefällt?

Galater 2, Vers 20 (Schlachter2000)

Ich bin mit Christus gekreuzigt; und nun lebe ich, aber nicht mehr ich, sondern Christus ________ in ________. Was ich aber jetzt im Fleisch lebe, das _____________ ich im _____________ an den Sohn Gottes, der mich geliebt und sich selbst für mich hingegeben hat.

Nachdem man das Geschenk der Erlösung von Jesus angenommen hat, übergibt diese Person seinen Willen dem Herrn. Jeden Moment kommt er zu Jesus und fragt ihn um seinen Willen. Wie es in Philipper 2, Vers 13 steht: "denn Gott ist es, der in euch sowohl das Wollen als auch das Vollbringen wirkt nach seinem Wohlgefallen." (Schlachter2000)

​

Wenn wir also Jesus als unseren Retter von unseren Sünden annehmen, unser Leben Ihm vollkommen übergeben und Ihm erlauben Sein Leben in uns zu leben, können wir sicher sein, dass wir das Geschenk des ewigen Lebens haben und wir auf Sicht zum Himmel leben.

14

Wird es in der Beziehung mit Gott Herausforderungen geben?
 

Markus 4, Vers 28  (Schlachter2000)

Denn die Erde trägt von selbst Frucht, zuerst den _______, danach die ________, dann den vollen ________ in der Ähre.

Jesus hat uns klar gesagt, dass das Leben des Glaubens ein Leben des Wachstums ist. Mit jedem vergehenden Tag, lernen wir immer mehr uns Gott vollkommen, in jedem Aspekt hinzuwenden, damit Sein Wille in unserem Leben geschieht.

Jesus bietet dir das freie Geschenk der Erlösung an. Wirst Du, heute, Jesus in dein Leben einladen, Ihn als deinen persönlichen Erlöser annehmen und ihm erlauben, Sein Leben in dir zu leben.

Ich möchte mehr über die Möglichkeit an einem Hauskreis teil zu nehmen erfahren

Schreiben und Infos erhalten

Vielen Dank!

bottom of page