top of page
pexels-icon0-216640.jpg

Höllenfeuer: Macht Gott wirklich so etwas?

1

Wie ist Gott wirklich?

1.Johannes 4, Vers 8 (Schlachter2000)

Wer nicht liebt, der kennt Gott nicht; denn Gott ist _____________.

Obwohl wir vielleicht die Gedanken Gottes nicht immer verstehen, sagt die Bibel eindeutig, dass Gott Liebe ist.

2

Was ist Gottes sehnsüchtiger Wunsch für alle Menschen?

2.Petrus 3, Vers 9 (Schlachter2000)

Der Herr verzögert nicht die Verheißung, wie es einige für eine Verzögerung halten; sondern er hat Geduld mit euch und will nicht, dass jemand verloren werde, sondern dass jedermann zur _____________ finde.

Wenn sich auch offensichtlich nicht jeder Mensch zu Gott bekehren wird, möchte Gott doch, dass alle Menschen gerettet werden. Jesus lädt jeden ein, der "mühselig und beladen" ist, zu ihm zu kommen (Matthäus 11, Vers 28), denn wer an ihn glaubt, soll nicht verloren werden, sondern ewiges Leben haben (Johannes 3, Vers 16).

3

Gibt es wirklich eine Hölle?

Matthäus 10, Vers 28 (Schlachter2000)

Und fürchtet euch nicht vor denen, die den Leib töten können, doch die Seele nicht töten können; fürchtet viel mehr den, der Leib und Seele verderben kann in der _____________.

Jesus glaubte zweifellos, dass es eine Hölle gibt!

4

Wann beginnt die Hölle zu brennen?

Matthäus 13, Verse 40 bis 42 (Schlachter2000)

Wie man nun das Unkraut ausjätet und mit Feuer verbrennt, so wird`s auch am _____________ der _____________ gehen. Der Menschensohn wird seine Engel senden, und sie werden sammeln aus seinem Reich alle Ärgernisse und die, die da Unrecht tun und werden sie in den _____________ werfen, da wird sein Heulen und Zähneklappern. 

Nach Jesu Worten wird das Höllenfeuer erst anfangen zu brennen, wenn das "Ende der Welt" da ist. Das Ende der Welt ist noch nicht da, also brennt zurzeit niemand in der Hölle!

5

Wann werden Sünder in die Hölle gehen?

Johannes 5, Verse 28 und 29 (Schlachter2000)

Wundert euch darüber nicht. Es kommt die Stunde, in der alle, die in den Gräbern sind, seine Stimme hören werden, und es werden hervorgehen, die Gutes getan haben, zur Auferstehung des Lebens, die aber Böses getan haben, zur Auferstehung des Gerichts.

Jesus sprach von zwei Auferstehungen. Die eine - die Auferstehung des Lebens - wird bei seiner Wiederkunft stattfinden, aber die andere - die Auferstehung des Gerichts - wird erst stattfinden, wenn das Ende der in der Offenbarung erwähnten tausend Jahre gekommen ist, also ganze tausend Jahre nach der Wiederkunft Jesu.

​

Nach den Worten Jesu wird niemand ins Höllenfeuer kommen, bis die tausend Jahre um sind [Vgl. Thema 11 der Anleitungen zum Bibelstudium: "Die tausend Jahre in der Offenbarung"]

6

Wo ist die Hölle?

Offenbarung 20, Vers 9 (Schlachter2000)

Und sie [Satan und alle, die nicht erlöst sind] stiegen herauf auf die Ebene der _____________ und umringten das Heerlager der Heiligen und die geliebte Stadt. Und es fiel Feuer vom Himmel und verzehrte sie.

So werden auch jetzt der Himmel und ____________ durch dasselbe Wort aufgespart für das Feuer, bewahrt für den Tag des Gerichts und der Verdammnis der gottlosen Menschen. (2.Petrus 3, Vers 7, Schlachter2000)

​

Nach biblischer Aussage findet Höllenfeuer auf der Erde statt. Es ist eine weit verbreitete Meinung, die Hölle würde sich in der Erdmitte befinden, aber diese Idee ist eindeutig ein Irrtum - ein moderner Mythos. Das Höllenfeuer verzehrt den gesamten Planeten. 

7

Was geschieht mit den Verlorenen, die in die Hölle gehen?

Hesekiel 18, Vers 4b (Schlachter2000)

...jeder, der sündigt, soll ____________

Römer 6, Vers 23a (Schlachter2000)

Denn der Sünde Sold ist der ____________ ...

​

Offenbarung 20, Vers 14 (Schlachter2000)

Das ist der zweite _____________ der feurige Pfuhl [Höllenfeuer]

​

Menschen, die ins Höllenfeuer kommen, sterben in der Hölle. Der bekannteste Vers in der Bibel sagt aus, dass alle, die an Jesus glauben, "nicht verloren werden". Die Bibel lehrt nicht, dass Menschen eine Ewigkeit lang in der Hölle leiden werden.

8

In welchem Zustand befinden sich am Ende die Menschen, die in der Hölle verbrannt werden?

Maleachi 3, Vers 19 und 21 (Schlachter2000)

Denn siehe, es kommt der Tag, der brennen soll wie ein Ofen. Da werden alle Verächter und Gottlosen _____________ sein, und der kommende Tag wird sie anzünden, spricht der Herr Zebaoth, und er wird ihnen weder Wurzel noch Zweig lassen...Ihr werdet die Gottlosen zertreten; denn sie sollen _____________ unter euren Füßen werden an dem Tage, den ich machen will, spricht der Herr Zebaoth.

Die Bibel ist unmissverständlich, wenn sie über das Schicksal der Verlorenen in der Hölle spricht. Höllenfeuer vernichtet die Gottlosen.

​

Es ist nicht Gottes Absicht, dass die Gottlosen für immer existieren sollen. Im Grunde ist es gar nicht möglich, dass die Gottlosen überhaupt ewig leben können. Ewiges Leben ist ein Geschenk, das die erhalten, die an Jesus glauben.

​

Die Verlorenen sind verloren, weil sie nicht an Jesus glauben. Gott wird nicht denen Unsterblichkeit geben, die sich nicht dafür entschieden haben, ihn zu lieben. Darum heißt es in 1.Johannes 5, Vers 12: "Wer den Sohn hat, der hat das Leben, der den Sohn Gottes nicht hat, der hat das Leben nicht" (Schlachter2000).

​

Die Verlorenen haben den Sohn Gottes nicht und können darum nicht ewig leben - auch nicht in der Hölle!

9

Welche Auswirkungen hat die Hölle auf den Teufel?

Hesekiel 28, Vers 18 (Schlachter2000)

Weil du mit deiner großen Missetat durch unrechten Handel dein Heiligtum entweiht hast, darum habe ich ein Feuer aus dir hervorbrechen lassen, das dich verzehrte und dich zu _____________ gemacht hat auf der Erde vor aller Augen.

Selbst der Teufel wird durch das Feuer der Hölle zu Asche. Satan und seine Engel erhalten nicht die Macht, die Verlorenen in der Hölle zu quälen. Satan selbst wird - mit allen gefallenen Engeln - in dem Höllenfeuer seine Existenz verlieren und vernichtet werden.

​

Die Hölle existiert, damit die Welt gereinigt wird - damit die Erde und das Universum jede letzte Spur von Sünde loswerden. Gott hat kein Interesse daran, eine kleine Ecke des Universums als einen Ort dafür zu reservieren, dass Menschen für alle Ewigkeit unbeschreibliche Qualen erleiden.

​

Wie Gott es schon in den Tagen Noahs tat, wird er die Welt noch einmal reinigen, aber diesmal gilt: "Es wird das Unglück nicht zweimal kommen" (Nahum 1, Vers 9). Mit Sünde und Sündern wird es für immer vorbei sein!

10

Aber sagt die Bibel nicht auch, dass die Gottlosen ewig brennen werden?

Offenbarung 14, Vers 11 (Schlachter2000)

Und der Rauch von ihrer Qual wird aufsteigen von ____________ zu _____________; und sie haben keine Ruhe Tag und Nacht, die das Tier anbeten und sein Bild und wer das Zeichen seines Namens annimmt.

Offenbarung 20, Vers 10 (Schlachter2000)

Und der Teufel, der sie verführte, wurde geworfen in den Pfuhl von _____________ und Schwefel, wo auch das Tier und der falsche Prophet waren; und sie werden gequält werden Tag und Nacht, von Ewigkeit zu Ewigkeit.

​

Wie wir bereits sahen, lehrt die Bibel, dass Satan im Feuer der Hölle zu Asche werden wird. Es ist nicht möglich, dass der Teufel zu Asche wird und zeitgleich für immer und ewig brennt

​

11

Was bedeutet dann das Wort "Ewigkeit" (für immer), wenn es sich aufs Höllenfeuer bezieht?

1.Samuel 1, Vers 22 (Schlachter2000)

Hanna...sprach zu ihrem Mann: "Wenn der Knabe entwöhnt ist, will ich ihn bringen, dass er vor dem Herrn erscheine und bleibe dort für _____________.

1.Samuel 1, Vers 28 (Schlachter2000)

Darum gebe ich ihn dem Herrn wieder _______ _____________ _______, weil er vom Herrn erbeten ist. Und sie beteten dort den Herrn an. 

​

Jona 2, Vers 7 (Schlachter2000)

Ich sank hinunter zu den Berge Gründen, der Erde Riegel schlossen sich hinter mir ____________

​

Jona 2, Vers 1 (Schlachter2000)

Und Jona war im Leibe des Fisches _______ Tage und _______ Nächte.

​

Jona sagte, er sei "ewiglich" im Meer gewesen, aber die Bibel erklärt, es habe sich um "drei Tage und drei Nächte" gehandelt. Wie es im Fall von Samuel im Tempel war, bedeutet "für immer" nicht "für immer" im Sinne einer endlos andauernden Zeit. Wäre "für immer" gleichbedeutend mit "endlos", würden wir heute noch Samuel im Tempel finden, und Jona wäre immer noch im Bauch des Fisches.

​

Wir sehen, dass die Bibel bei diesen beiden Begebenheiten mit dem Wort "ewig" die Zeitdauer meint, "bis das Ereignis vorbei ist". Genauso ist es bei dutzenden anderen Gelegenheiten und eben auch beim Höllenfeuer. "Ewig" bezeichnet die Zeit, bis alles verbrannt ist. Oft verwendet die Bibel die Bezeichnung "ewig" in Verbindung mit einem Ereignis, das schon lange vorbei ist oder deren Auswirkung ewige Konsequenz hat.

12

Wie wurde in dieser Prophezeiung der Zerfall des Römischen Reiches beschrieben?

Judas 7 (Schlachter2000)

So sind auch Sodom und Gomorra und die umliegenden Städte, die gleicherweise wie sie Unzucht getrieben haben und anderem Fleisch nachgegangen sind, zum ____________ gesetzt und leiden des _____________ Feuers Pein.

2.Petrus 2, Vers 6 (Schlachter2000)

und hat die Städte Sodom und Gomorra in _____________ und _____________ gelegt und zum Untergang verurteilt und damit ein Beispiel gesetzt für die Gottlosen in späteren Zeiten.

​

Die Bibel sagt es deutlich: Was mit Sodom und Gomorra geschah, war ein Beispiel für das "ewige" Feuer der Hölle. "Ewig" bedeutet eindeutig nicht, dass das Feuer der Hölle für immer brennen wird. Sodom und Gomorra brennen heute nicht mehr. Zwar sind die Auswirkungen des Höllenfeuers ewig, aber Sünder, die sich im Höllenfeuer befinden, werden - wie in Sodom und Gomorra - zu Asche werden.

13

Für wen war die Hölle vorgesehen?

Matthäus 25, Vers 41 (Schlachter2000)

'Dann wird er auch sagen zu denen zur Linken: Geht weg von mir, ihr Verfluchten, in das ewige Feuer, das bereitet ist dem _____________ und seinen _____________!

Die Hölle ist dazu da, das Universum von Sünde und dem Ursprung der Sünde, Satan, zu befreien. In Hesekiel 33, Vers 11 sagt Gott: "Ich habe kein Gefallen am Tode des Gottlosen, sondern dass der Gottlose umkehre von seinem Wege und lebe."

​

Wer sich dafür entscheidet, lieber Satan als Gott zu dienen, wird mit Satan und den gefallenen Engeln ausgelöscht. Nach Matthäus 25, Vers 41 wird er ins "ewige Feuer" geschickt. Wie aus Judas 7 hervorgeht, ist nicht das Feuer an sich ewig, sondern ewig sind seine Auswirkungen. Alles oder jeder, der im Höllenfeuer vernichtet wird, wird total vernichtet sein - für immer und ewig.

14

Warum spricht die Bibel von einem "unauslöschlichen Feuer", wenn das Feuer der Hölle am Ende erlischt?
 

Lukas 3, Vers 17 (Schlachter2000)

In seiner Hand ist die Worfschaufel, und er wird die Spreu vom Weizen trennen und den Weizen in seine Scheune sammeln, die Spreu aber wird er mit _________________ Feuer verbrennen

In Jeremia 17, Vers 27 spricht Gott von einem Feuer, das nicht "gelöscht" werden kann. Während es brennt, kann es niemand auslöschen. Dieses Feuer ist in 2.Chronik 36, Verse 19 bis 21 gemeint. Es fand statt, als Jerusalem durch Babylon zerstört wurde. Jerusalem aber brennt heute nicht mehr!

​

Gott erklärt hier etwas sehr Ernstes: Nichts kann das Höllenfeuer aufhalten. Die Hölle wird brennen,  bis sie ihr Werk getan hat. Nichts wird der Wirkung der Hölle entkommen können. Sie wird alles vollständig vernichten, was mit ihr in Berührung kommt.

15

Was ist denn mit der Geschichte vom reichen Mann und Lazarus in Lukas 16, Verse 19 bis 31??

Die Geschichte vom reichen Mann und Lazarus ist ein Gleichnis. Jesus erzählte diese Geschichte nicht, um ein reales Leben nach dem Tod zu erklären, sondern um seine Zuhörer ein paar wichtige Tatsachen zu lehren.

​

A. Reichtum ist (im Fall des reichen Mannes) keine Garantie für Gottes Segen.

Genauso wenig ist Armut (im Fall von Lazarus) ein Zeichen dafür, dass es an Gottes Segen fehlt.

​

B. Erlösung erfolgt nicht aufgrund des Geburtsrechts.

Viele Juden meinten, weil sie Nachkommen Abrahams waren, wäre ihre Erlösung dadurch garantiert. Mit diesem Gleichnis machte Jesus seinen Zuhörern klar, dass sich ewiges Leben nicht vererben lässt.

​

C. Gläubige müssen sich an das halten, was in der Bibel geschrieben steht. 

In diesem Gleichnis wird dem reichen Mann gesagt, dass seine Brüder "Mose und die Propheten" nicht hören wollten und sie selbst dann nicht glauben würden, wenn einer von ihnen von den Toten auferstünde. Interessanterweise stand ein Mann namens Lazarus von den Toten auf, und die religiösen Führer wollten lieber Lazarus töten, als an Jesus glauben (Johannes 12, Vers 10)

16

Was wird Gott tun, wenn das Höllenfeuer ausgebrannt ist?

Offenbarung 21, Vers 1 (Schlachter2000)

Und ich sah einen neuen Himmel und eine _____________ Erde; denn der erste Himmel und die erste Erde sind vergangen, und das Meer ist nicht mehr.

Wenn das Feuer der Hölle erloschen ist, wird Gott die Erde neu machen. Keine Spur von Sünde wird mehr da sein. Unsere ewige Heimat wird ein Ort der Schönheit und Vollkommenheit sein, wo Gott bei seinen Kindern wohnen wird (Offenbarung 21, Vers 3).

​

Tatsächlich offenbart das Höllenfeuer die Liebe eines gnädigen Gottes. Nachdem er alles getan hat, was er tun kann, um auch den letzten Menschen für die Ewigkeit zu retten, vernichtet Gott am Ende die Erde und befreit sie von jeder Spur der Sünde.

​

Wer sich nicht für das ewige Leben entscheidet, wird nicht für alle Ewigkeit leiden müssen - er wird für immer ausgelöscht. Sünde und Sünder wird es nicht mehr geben. Die Erlösten werden die Ewigkeit genießen, ohne die schrecklichen Folgen der Sünde!

Willst du das Geschenk der Erlösung heute von Jesus annehmen? Und freust du dich auf die Ewigkeit in einer Welt ohne Sünde und Traurigkeit?

Ich möchte mehr über die Möglichkeit an einem Hauskreis teil zu nehmen erfahren

Schreiben und Infos erhalten

Vielen Dank!

bottom of page