Friede auf Erden
1
Wie kann man in der heutigen unruhigen Welt wahren Frieden haben?
Psalm 119, Vers 165 (Schlachter2000)
Großen Frieden haben, die dein ____________ lieben, und nichts bringt sie zu Fall.
Frieden wird denen versprochen, die Gottes Gesetz lieben.
2
Wie beschreibt die Bibel die Erlösten Gottes in den letzten Tagen der Weltgeschichte?
Offenbarung 14, Vers 12 (Schlachter2000)
Hier ist das standhafte Ausharren der Heiligen, hier sind die, welche die ____________ Gottes und den ____________ an Jesus bewahren!
Die Menschen, die auf der Erde leben und bereit sind, Jesus zu begegnen, wenn er wiederkommt, werden so beschrieben, dass sie Gottes Gebote halten. Andererseits lesen wir in der Bibel: "Keinen Frieden, spricht mein Gott, gibt es für die Gottlosen!" (Jesaja 57, Vers 12, Schlachter2000)
3
Wie lauten die Zehn Gebote?
2.Mose 20, Verse 2 bis 17 (Schlachter2000)
Ich bin der HERR, dein Gott, der ich dich aus dem Land Ägypten, aus dem Haus der Knechtschaft, herausgeführt habe.
​
1. Du sollst keine anderen ____________ neben mir haben!
2. Du sollst dir kein ____________ noch irgendein Gleichnis machen, weder von dem, was oben im Himmel, noch von dem, was unten auf Erden, noch von dem, was in den Wassern, unter der Erde ist. Bete sie nicht an und diene ihnen nicht! Denn ich, der HERR, dein Gott, bin ein eifersüchtiger Gott, der die Schuld der Väter heimsucht an den Kindern bis in das dritte und vierte Glied derer, die mich hassen, der aber Gnade erweist an vielen Tausenden, die mich lieben und meine Gebote halten.
3. Du sollst den ____________ des HERRN, deines Gottes, nicht missbrauchen! Denn der HERR wird den nicht ungestraft lassen, der seinen Namen missbraucht.
4. Gedenke an den _______________ und heilige ihn! Sechs Tage sollst du arbeiten und alle deine Werke tun; aber am siebten Tag ist der Sabbat des HERRN, deines Gottes; da sollst du kein Werk tun; weder du, noch dein Sohn, noch deine Tochter, noch dein Knecht, noch deine Magd, noch dein Vieh, noch dein Fremdling, der innerhalb deiner Tore lebt. Denn in sechs Tagen hat der HERR Himmel und Erde gemacht und das Meer und alles, was darin ist, und er ruhte am siebten Tag; darum hat der HERR den Sabbattag gesegnet und geheiligt.
5. Du sollst deinen ____________ und deine ____________ ehren, damit du lange lebst in dem Land, das der HERR, dein Gott, dir gibt!
6. Du sollst nicht ____________!
7. Du sollst nicht ____________!
8. Du sollst nicht ____________!
9. Du sollst kein ____________ Zeugnis reden gegen deinen Nächsten!
10. Du sollst nicht ____________ das Haus deines Nächsten! Du sollst nicht begehren die Frau deines Nächsten, noch seinen Knecht, noch seine Magd, noch sein Rind, noch seinen Esel, noch irgendetwas, das dein Nächster hat!
4
Gab es die Zehn Gebote schon, bevor Gott sie auf dem Berg Sinai auf Steintafeln schrieb?
1.Mose 26, Vers 5 (Schlachter2000)
weil Abraham meiner Stimme gehorsam gewesen ist und meine Rechte, meine ____________, meine Satzungen und meine Gesetze gehalten hat!
Abraham lebte lange, bevor Gott die Gebote auf dem Sinai auf steinerne Tafeln schrieb. Als Kain Abel tötete - und damit das sechste Gebot übertrat - sagte Gott zu Kain, es "lauert die Sünde vor der Tür" (siehe 1.Mose 4, Vers 7, Schlachter2000). Offensichtlich existierten die Zehn Gebote bereits, bevor Gott sie auf dem Berg Sinai niederschrieb.
5
Wie definiert die Bibel Sünde?
1.Johannes 3, Vers 4 (Schlachter2000)
Jeder, der die Sünde tut, der tut auch die Gesetzlosigkeit; und die Sünde ist die _______________. (engl.: "sin is the transgression of the law" - Sünde ist die Übertretung des Gesetzes)
Allein die Tatsache, dass in der Welt heute Sünde existiert, beweist, dass Gottes Gesetz existiert und immer noch verbindlich ist. Die Bibel sagt sogar, dass es ohne Gesetz keine Sünde gibt (Siehe Römer 4, Vers 5)
​
Weitere Tatsachen über die Zehn Gebote:
-
Gott schrieb sie mit seinem eigenen Finger auf (2.Mose 31, Vers 18)
-
Sie wurde in die Bundeslade gelegt. Die ursprüngliche Bundeslade ist im Himmel - ein Hinweis darauf, dass die Zehn Gebote im Himmel vorhanden sind. (Offenbarung 11, Vers 19)
-
Die Bibel bezeichnet Gottes Gesetz als "vollkommen". (Psalm 19, Vers 8)
-
Die Zehn Gebote zeigen, was Sünde ist. (Römer 3, Vers 20)
-
Sie sind ewig gültig (Psalm 111, Vers 7 und 8)
-
Sie lassen sich in zwei Prinzipien zusammenfassen: Liebe zu Gott (die ersten vier Gebote) und Liebe zum Nächsten (die letzten sechs Gebote). Jesus sprach darüber in Matthäus 22, Verse 37 bis 40.
-
Das "Gesetz Moses" bzw. die "Zeremonialgesetze" gehörten nie zu den Zehn Geboten. Das "Gesetz mit seinen Geboten und Satzungen" (Epheser 2, Vers 15) hat Jesus abgetan, als er am Kreuz starb. Dass der Vorhang im Tempel in zwei Teile zerriss (Markus 15, Vers 38) war ein Zeichen dafür, dass die jüdischen Tempeldienste mit ihren Opfern und Gaben nun abgeschafft waren. Die Zehn Gebote werden jedoch ewig gültig bleiben (Psalm 111, Verse 7 und 8; Psalm 119, Vers 89; Römer 3, Vers 31)
-
Sie sind Teil des neuen Bundes (Hebräer 8, Vers 10 und Hebräer 10, Vers 16)
6
Was sagt das Neue Testament über die Zehn Gebote?
Römer 7, Vers 12 (Schlachter2000)
So ist nun das Gesetz ____________, und das Gebot ist ____________, ____________ und ____________.
Die Verfasser des Neuen Testaments wussten um die zeitlose Bedeutung der Zehn Gebote. Eigentlich sind die Zehn Gebote eine Beschreibung des Charakter Gottes. Wie die Gesetze eines Landes den Charakter des Volkes und seiner Gesetzgeber widerspiegeln, so geben die Zehn Gebote wider, wie Gottes Charakter und sein Reich beschaffen sind.
7
Hat Gott die Zehn Gebote gegeben, um seinen Kindern damit eine Last aufzuerlegen?
1.Johannes 5, Vers 3 (Schlachter2000)
Denn das ist die Liebe zu Gott, dass wir seine Gebote halten; und seine Gebote sind nicht ____________.
Gott gab die Zehn Gebote, weil sie ein Segen für sein Volk sein sollten. Jakobus schrieb, dass die Zehn Gebote ein "Gesetz der Freiheit" sind (siehe Jakobus 1, Vers 25 und Jakobus 2, Vers 12). Jeder, der in Harmonie mit Gottes Gesetz lebt, freut sich über Freiheit von Schuld, Schande, Sünde und ihrer Strafe.
8
Inwiefern leiten die Zehn Gebote die Gläubigen?
Römer 7, Vers 7 (Schlachter2000)
Was wollen wir nun sagen? Ist das Gesetz Sünde? Das sei ferne! Aber ich hätte die Sünde nicht ____________, außer durch das Gesetz; denn von der Begierde hätte ich nichts gewusst, wenn das ____________ nicht gesagt hätte: Du sollst nicht begehren!
Das Gesetz Gottes zeigt die Sünde auf und lenkt uns weg von der Sünde und hin zu Jesus.
9
Sind die Zehn Gebote jemals abgeschafft worden?
Römer 3, Vers 31 (Schlachter2000)
Heben wir nun das Gesetz auf durch den Glauben? Das sei ferne! Vielmehr _____________ wir das ____________.
Der Apostel Paulus deutete mit keinem Wort an, dass je eine Veränderung am Gesetz vorgenommen worden wäre. In Wirklichkeit war er unbeirrt darin, dass Gottes Gesetz unveränderlich und ewig ist.
10
Hat Jesus jemals behauptet, dass die Zehn Gebote eines Tages überflüssig würden?
Matthäus 5, Vers 17 und 18 (Schlachter2000)
​Ihr sollt nicht meinen, dass ich gekommen sei, um das Gesetz oder die Propheten aufzulösen. Ich bin nicht gekommen, um _____________, sondern um zu _____________! Denn wahrlich, ich sage euch: Bis Himmel und Erde vergangen sind, wird nicht ein Buchstabe noch ein einziges Strichlein vom Gesetz vergehen, bis alles geschehen ist.
Jesus wollte nie, dass die Zehn Gebote abgeschafft werden. Als er noch auf der Erde war, sagte er "gleich wie ich die Gebote meines Vaters gehalten habe". (siehe Johannes 15, Vers 10, Schlachter2000). Jesus gab den Menschen den Rat, die Zehn Gebote zu halten. Was er dem reichen Jüngling sagte, hätte nicht eindeutiger sein können: "Willst du aber in das Leben eingehen, so halte die Gebote!" (Matthäus 19, Vers 17, Schlachter2000)
11
Sind die Zehn Gebote im Neuen Bund noch nötig?
Hebräer 8, Vers 10 (Schlachter2000)
sondern das ist der Bund, den ich mit dem Haus Israel schließen werde nach jenen Tagen, spricht der Herr: Ich will ihnen meine Gesetze in den _____________ geben und sie in ihre ___________ schreiben; und ich will ihr Gott sein, und sie sollen mein Volk sein.
Der "Alte Bund" war Gottes Vereinbarung mit Israel im alttestamentlichen Glaubenssystem (1.Mose 17, Verse 1 bis 8). Gott versprach, er würde Israels Gott sein und Israel würde sein Volk sein - und beide Parteien stimmten zu, dass die Zehn Gebote den Rahmen für den Bund bilden würden. (5.Mose 9, Verse 9 bis 11)
​
Der Neue Bund ist lediglich der erneuerte Alte Bund: Gott wird für sein Volk Gott sein, und sein Volk wird an Jesus glauben. Die Zehn Gebote bilden weiterhin den Rahmen für eine gesunde Beziehung zwischen Gott und seinem Volk.
12
Wie kann man die Zehn Gebote halten?
Galater 2, Vers 19 und 20 (Schlachter2000)
Nun bin ich aber durch das Gesetz dem Gesetz gestorben, um für Gott zu leben. Ich bin mit Christus gekreuzigt; und nun lebe ich, aber nicht mehr ich, sondern ____________ lebt in mir. Was ich aber jetzt im Fleisch lebe, das lebe ich im Glauben an den Sohn Gottes, der mich geliebt und sich selbst für mich hingegeben hat.
Philipper 2, Vers 13 (Schlachter2000)
denn Gott ist es, der in euch sowohl das __________ als auch das ____________ wirkt nach seinem Wohlgefallen.
1.Korinther 10, Vers 13 (Schlachter2000)
Es hat euch bisher nur menschliche Versuchung betroffen. Gott aber ist treu; er wird nicht zulassen, dass ihr über euer Vermögen versucht werdet, sondern er wird zugleich mit der Versuchung ______ _____ ____________ ____________, sodass ihr sie ertragen könnt.
Die Bibel erklärt: "denn alle haben gesündigt und verfehlen die Herrlichkeit, die sie vor Gott haben sollten." (Römer 3, Vers 23, Schlachter2000). Jesus aber ist bereit, durch den Heiligen Geist sein Leben in uns zu leben. Durch seine Gegenwart gestärkt können Gottes Kinder sich der Macht des Himmels sicher sein, die sie befähigt, in Übereinstimmung mit Gottes Gesetz zu leben.
13
Kann der Mensch durchs Halten der Gebote gerettet werden?
Epheser 2, Vers 8 und 9 (Schlachter2000)
Denn aus ____________ seid ihr errettet durch den Glauben, und das nicht aus euch — Gottes Gabe ist es; nicht aus ____________, damit niemand sich rühme. 10 Denn wir sind seine Schöpfung, erschaffen in Christus Jesus zu guten Werken, die Gott zuvor bereitet hat, damit wir in ihnen wandeln sollen.
Erlösung ist ein Geschenk (Römer 6, Vers 23); man kann es sich nicht verdienen. Gott verspricht uns zwar die Kraft des Himmels, damit wir ein Leben im Gehorsam führen können (Judas 24), aber Erlösung wird und nicht aufgrund dessen zuteil, dass wir Gottes Gebote halten. Erlösung erhalten wir als ein Geschenk von Gott; ein Sünder erhält es dann, wenn er daran glaubt, dass Gott erretten kann und es auch gerne tut. Wenn man sich dafür entscheidet, das Geschenk der Erlösung anzunehmen, kann man gewiss sein, dass man erlöst ist.
14
Was soll ein Mensch tun, wenn er Gottes Gebote übertreten hat?
1.Johannes 2, Vers 1 (Schlachter2000)
Meine Kinder, dies schreibe ich euch, damit ihr nicht sündigt! Und wenn jemand sündigt, so haben wir einen ____________ bei dem Vater, ____________ ____________, den Gerechten
1.Johannes 1, Vers 9 (Schlachter2000)
Wenn wir aber unsere Sünden ____________, so ist er treu und gerecht, dass er uns die Sünden ____________ und uns _____________ von aller Ungerechtigkeit.
Gott ist bereit, jedem zu vergeben, der in Reue zu ihm kommt. In Römer 5, Vers 20 lesen wir: "Das Gesetz aber ist daneben hereingekommen, damit das Maß der Übertretung voll würde. Wo aber das Maß der Sünde voll geworden ist, da ist die Gnade überströmend geworden." (aus Schlachter2000 Übersetzung). Diese Wahrheit soll uns nicht dazu verführen, Sünde auf die leichte Schulter zu nehmen; sie soll uns vielmehr gewiss machen, dass wir uns im Glauben an Gott wenden dürfen, wenn wir in Sünde fallen. Er wird uns Gnade und Barmherzigkeit erweisen. Die Bibel sagt eindeutig: "Barmherzig und gnädig ist der HERR, geduldig und von großer Güte." (Psalm 103, Vers 8, Schlachter2000)
15
Wie kann man lernen, Gottes Gebote zu halten?
Psalm 40, Vers 9 (Schlachter2000)
deinen Willen zu tun, mein Gott, begehre ich, und dein Gesetz ist in meinem ____________.
Gott verspricht, uns sein Gesetz ins Herz zu schreiben (Hebräer 8, Vers 10). Wenn der Heilige Geist ins Leben eines Menschen eintritt - wenn er Jesus sein Leben übergibt - wird ihm der Gehorsam zu einer Freude. Wenn Jesus ins Herz kommt, bringt er eine Liebe zu Gott mit sich, die auch eine Liebe zum Gehorsam einschließt. Gott vollbringt in uns, was wir nicht für uns tun können.
16
Was ist der Schlüssel für ein Leben in Harmonie mit Gottes Geboten?
Johannes 14, Vers 15 (Schlachter2000)
____________ ihr mich, so haltet meine Gebote!
Jesus beschreibt, was geschieht, wenn ein Mensch Gott von ganzem Herzen, von ganzer Seele und von ganzem Gemüt liebt (siehe Matthäus 22, Vers 37). Liebe zu Gott führt zu einer immer tiefer werdenden Hingabe an ihn. Wenn wir Gott lieben, wird es ganz natürlich für uns, dass wir in Harmonie mit ihm leben.
Bist Du bereit, Jesus heute einzuladen, in dein Leben zu kommen und dich bereit zu machen, Gott zu lieben und ihm zu gehorchen?
​
Ich möchte mehr über die Möglichkeit an einem Hauskreis teil zu nehmen erfahren
Schreiben und Infos erhalten