top of page
flag-2723532_1280.png

Der Kampf ist vorüber

1

Zu welcher Art von Beziehung lädt Gott uns ein?

Römer 6, Vers 16 (Schlachter2000)

Wisst Ihr nicht: Wem ihr euch als Sklaven ____________, um ihm zu gehorchen, dessen Sklave seid ihr und müsst ihm gehorchen, es sei der ____________ zum Tode, oder dem _____________ zur Gerechtigkeit?

Gott möchte, dass wir uns ihm übergeben. Das heißt, in jedem Augenblick halten wir uns an Gott, damit wir in Harmonie mit seinem Willen für unser Leben leben können.

2

Wie hat Jesus uns vorgelebt, wie Hingabe an Gott aussieht?

Matthäus 26, Vers 39 (Schlachter2000)

Und er ging ein wenig weiter, warf sich auf sein Angesicht, betete und sprach: Mein Vater! Ist es möglich, so gehe dieser Kelch an mir vorüber, doch nicht wie ich ___________, sondern wie ____________ willst!

In seiner dunkelsten Stunde, als er die Kreuzigung fast schon vor sich sah, als er als Mensch davor zurückschreckte, am Kreuz zu sterben, übergab Jesus seinen Willen dem Willen seines Vaters. Weil er das tat, können wir Menschen Rettung finden.

3

Wie beschrieb Paulus den inneren Kampf, den sündige Menschen erleben?

Römer 7, Vers 18 (Schlachter2000)

"Denn ich weiß, dass in mir, das heißt in meinem Fleisch, nichts Gutes wohnt, das ____________ ist zwar bei mir vorhanden, aber das _____________ des Guten gelingt mir nicht"

Paulus erlebte dasselbe, was alle Menschen erleben: die Grenzen unserer menschlichen Natur. Weil wir in Sünde gefallene Menschen sind, wollen wir von unserer Natur her lieber für uns selber leben als für Gott, aber das Leben eines wahren Christen sieht so aus, dass er mit Gott in Harmonie lebt. Das kann er aber nicht allein aus seiner Kraft.

4

Wie fand Paulus einen Ausweg aus seinem Kampf gegen seine gefallene Natur?

Römer 7, Vers 25 (Schlachter2000)

Ich danke Gott durch ____________ ____________, unseren Herrn! So diene ich selbst nun mit der Gesinnung dem Gesetz Gottes, mit dem Fleisch aber dem Gesetz der Sünde.

Paulus erkannte, dass Jesus ihn in seinem Kampf gegen sein schwaches Ich stärken konnte! Er schrieb in Römer 8, Vers 13: "Denn wenn ihr gemäß dem Fleisch lebt, so müsst ihr sterben, wenn ihr aber durch den Geist die Taten des Leibes tötet, so werdet ihr leben." Durch den Heiligen Geist vermittelt Jesus uns die übernatürliche Fähigkeit, in Übereinstimmung mit Gott zu leben.

5

Wie beschrieb Paulus die Erfahrung eines Menschen, der eine rettende Beziehung zu Gott beginnt?

Römer 8, Vers 1 und 6 (Schlachter2000)

So gibt es jetzt keine Verdammnis mehr für die, welche in Christus Jesus sind, die nicht gemäß dem Fleisch wandeln, sondern gemäß dem Geist...Denn das Trachten des ____________ ist Tod, das Trachten des ____________ aber Leben und Frieden.

Paulus fand den Schlüssel zu einem erfolgreichen christlichen Leben: Hingabe an Gott! Ihm wurde klar: Menschen, die geistlich gesinnt sind - die sich in jedem Augenblick vom Heiligen Geist führen lassen - sind nicht mehr Knechte ihrer Selbstsucht und Sündhaftigkeit!

​

Dasselbe Anliegen brachte Paulus in seinem Brief an die Galater zum Ausdruck - Galater 5, Verse 17 und 18: "Denn das Fleisch gelüstet gegen den Geist und der Geist gegen das Fleisch, und diese widerstreben einander, sodass ihr nicht das tut, was ihr wollt. Wenn ihr aber vom Geist geleitet werdet, so seid ihr  nicht unter dem Gesetz." 

​

Wir können uns entweder vom Geist oder vom Fleisch - nämlich von unseren natürlichen Wünschen und Neigungen - führen lassen. Wenn wir uns vom Geist Gottes führen lassen, geschieht Gottes Wille in unserem Leben. Das ist einfacher, als selbst manche Christen glauben. Der aussichtslose Kampf endet, weil der Sieger für uns in unserem Leben kämpft!

6

Wie vergleicht Paulus die Hingabe an Gott und die Gegenwart des Heiligen Geistes?

Galater 2, Verse 19 und 20 (Schlachter2000)

Nun bin ich aber durch das Gesetz dem Gesetz _____________, um für Gott zu leben...Ich bin mit Christus gekreuzigt; und nun lebe ich, aber nicht mehr ich [selbst], sondern _____________ lebt in mir. Was ich aber jetzt im ____________ lebe, das lebe ich im ____________ an den Sohn Gottes, der mich geliebt und sich selbst für mich hingegeben hat.

Paulus beschrieb die Erfahrung der Hingabe an Jesus wie einen "Tod". Wenn wir im Glauben zu Jesus kommen, stirbt das Ich und wir werden dadurch erneuert, dass Jesus sein Leben in uns lebt.

7

Wann zeigt es sich besonders deutlich, dass mein Ich gestorben ist?

Römer 6, Verse 3 und 4 (Schlachter2000)

Oder wisst ihr nicht, dass wir alle, die wir in Christus Jesus hinein getauft sind, in seinen Tod getauft sind? Wir sind also mit ihm begraben worden durch die Taufe in den Tod, damit, gleichwie Christus durch die Herrlichkeit des Vaters aus den __________ ____________ worden ist, so auch wir in einem neuen Leben wandeln. 

Wenn wir unser Leben Jesus weihen, stirbt unser Ich, und Jesus regiert in unserem Herzen. In der Taufe wird diese Erfahrung symbolisch ausgedrückt. Die Taufe ist das Begräbnis - in einem Grab aus Wasser - des alten Lebens in Sünde. Auf die Taufe folgt eine Auferstehung aus dem Grab, und dann beginnt das "neue Leben" [Das Thema Taufe wird in Nr. 14 genauer betrachtet]

8

Wie oft soll mein Ich sterben und wir uns Gott übergeben, der in uns wohnt?

1. Korinther 15, Vers 31 (Schlachter2000)

So wahr ihr mein Ruhm seid, den ich habe in Christus Jesus, unserem Herrn: Ich sterbe ____________.

Paulus wusste aus Erfahrung: Das Leben der Hingabe an Jesus ist nicht bloß eine einmalige Erfahrung. Er erlebte, dass sein Ich täglich "starb" und er Jesus täglich erlauben wollte, der Herr seines Lebens zu sein. Es geht um eine ständige Verbindung mit Gott - und nicht um eine Einmal-Verbindung - die uns verändert und aus uns Menschen macht, die auf das ewige Leben vorbereitet sind.

9

Wie lernt man, ein Leben der Hingabe an Gott zu führen?

Markus 4, Vers 28 (Schlachter2000)

Denn die Erde trägt von selbst Frucht, zuerst den __________, danach die __________, dann den vollen Weizen in der Ähre.

Wachstum in Christus ist ein Vorgang, der das ganze Leben andauert. Gott nimmt uns in seiner Barmherzigkeit an, wenn wir im Glauben zu ihm kommen. Er schenkt uns seine Gerechtigkeit, ohne dass wir etwas leisten oder vorweisen müssen. Solange wir uns ihm hingeben, vertieft sich unsere Beziehung zu ihm, und solange wir in der Gnade wachsen, werden wir ihm ähnlicher.

10

Was ist, wenn wir einen Fehler begehen? Wie reagiert Gott, wenn wir versagen?

1.Johannes 2, Vers 1 (Schlachter2000)

Meine Kinder, dies schreibe ich euch, damit ihr nicht sündigt! Und wenn jemand sündigt, so haben wir einen _____________ bei dem Vater, Jesus Christus, den _____________.

Gott ist gnädig! Wenn wir unsere Sünden bereuen, dürfen wir wissen, dass Jesus uns als unser Anwalt und Verteidiger vor Gottes Thron vertritt. Das bedeutet nicht, dass wir gleichgültig werden und an der Sünde festhalten können. Die Verbindung mit Jesus bewirkt in uns, dass wir die Sünde zu hassen beginnen. Wir wollen ganz Gott gehören.

​

Darüber hinaus dürfen wir wissen, dass Gott uns unsere Unvollkommenheit gerne vergibt, wenn wir echte Reue empfinden. Wie Eltern liebevoll ihr Kind anschauen, wie es sanft hinfällt, während es laufen lernt, genauso schaut Gott mit Geduld und Liebe auf uns, wenn wir fallen, während wir in seiner Gnade wachsen. Dies ändert nichts am Ernst der Sünde. Der Lohn der Sünde ist der Tod! Aber Gott weist uns nicht ab, wenn wir Fehler machen. Wenn unser Herz bei ihm ist, hilft Gott uns, in ihm zu wachsen.

11

Was hat Gott den Gläubigen versprochen, die sich ihm ganz hingeben?

Philipper 2, Vers 13 (Schlachter2000)

denn Gott ist es, der _____ ______ sowohl das Wollen als auch das Vollbringen wirkt nach __________ Wohlgefallen

Gott will in uns leben, wenn wir uns an ihn halten (Römer 6, Vers 16). Und beachte: Er schafft in uns die Bereitschaft (das Wollen) und auch die Fähigkeit (das Vollbringen), für ihn zu leben!

​

Die Bibel sagt, wir sind "Kinder des Zorns von Natur" (Epheser 2, Vers 3). Aber Gott hat einen Plan, wie er unsere Natur umgestaltet - uns ins Bild Gottes zu verändern, das verloren ging, als Adam und Eva im Garten Eden in Sünde fielen. "Auch uns, die tot waren in den Sünden, [hat Gott] mit Christus lebendig gemacht." (Epheser 2, Vers 5, Luther 1984)

​

Menschen, die durch ihre "Übertretungen und Sünden" tot sind (Epheser 2, Vers 1), werden von Gott angenommen, empfangen Vergebung und Reinigung. Gott hält sie fest, und er lebt sein Leben in ihnen.

12

Wie lebt Gott in  seinen Kindern?

Johannes 14, Vers 17 (Schlachter2000)

den Geist der Wahrheit, den die Welt nicht empfangen kann, denn sie beachtet ihn nicht und erkennt ihn nicht, ihr aber erkennt ihn, denn er bleibt bei euch und wird ___ _______ sein.

Gott hat die Gabe des Heiligen Geistes gegeben, so dass er bei uns und in uns bleiben kann, um uns zu stärken und festzuhalten, damit wir ein Leben der Hingabe führen können.

13

Wie kann man die Gabe des Heiligen Geistes empfangen?

Lukas 11, Vers 13 (Schlachter2000)

Wenn nun ihr, die ihr böse seid, euren Kindern gute Gaben zu geben versteht, wie viel mehr wird der Vater im Himmel [den] Heiligen Geist denen geben, die ihn ________!

Jesus sagte: "Bittet, so wird euch gegeben" (Matthäus 7, Vers 7, Luther 1984). Gott will denen seinen Geist geben, die erkennen, dass sie Hilfe von Gott brauchen, und die ihn um seinen Geist bitten! Es ist gut, wenn man weiß: Gott will, dass wir geistlich erfolgreich sind. Er möchte uns helfen, uns führen und in uns wohnen. Gott ist für uns und nicht gegen uns!

14

In welcher Weise hat Gott Verantwortung für unser geistliches Wohl übernommen?

Philipper 1, Vers 6 (Schlachter2000)

weil ich davon überzeugt bin, dass der, welcher in euch ein gutes Werk angefangen hat, es auch vollenden wird bis auf den Tag Jesu Christi.

Gott hat versprochen, dass er das Werk vollenden wird, das er in deinem Leben angefangen hat. Anstatt deine geistlichen Kämpfe in deiner eigenen Kraft auszutragen, kannst du wissen, dass Gott dich in deinem täglichen Leben als Christ mit seiner Kraft versorgt.

15

Welche bemerkenswerte Zusage macht Gott denen, die ihm ihr Leben übergeben?

Offenbarung 22, Vers 4 (Schlachter2000)

und sie werden sein Angesicht sehen , und sein ____________ wird auf ihren Stirnen sein.

Im Erlösungsplan geht es um mehr als darum, Sündern ewiges Leben zu schenken. Im Erlösungsplan geht es darum, dass der Mensch vollständig aus der Macht der Sünde befreit und vollständig wiederhergestellt wird. Und schließlich wird Gott dann in Herz und Sinn der gefallenen Sünder, die erlöst worden sind, sein eigenes Bild wiederherstellen. Was Adam und Eva im Garten Eden verloren haben, wird Gott wiederherstellen!

​

Gott will dieses Werk in dir tun. Beim Christentum geht es um viel mehr als nur bestimmte Wahrheiten zu glauben. Christ sein bedeutet, sich ganz unter den Willen Gottes zu stellen.

​

Der Heilige Geist wird als Gottes Stellvertreter zu dir kommen und dich auf dem Weg führen, den du gehen sollst. So schrieb schon Jesaja: "Deine Ohren werden hinter dir das Wort hören: Dies ist der Weg, den geht! Sonst weder zur Rechten noch zur Linken!" (Jesaja 30, Vers 21, Luther 1984)

16

Wie ermutigt Gott uns dazu, in seiner Kraft zu leben?

Römer 12, Vers 2 (Schlachter2000)

und passt euch nicht diesem Weltlauf an, sondern lasst euch [in eurem Wesen] verwandeln durch die Erneuerung eures _____________, damit ihr prüfen könnt, was der gute, wohlgefällige und vollkommene Wille Gottes ist.

Veränderung! Das kann Gott in dir bewirken. Wenn du ihn bittest, dein Leben zu nehmen und ein neues, besseres darauf zu machen, wird Gott in dir ein reines Herz schaffen und dir einen neuen, starken Geist geben (Psalm 51, Vers 12). Und du kannst sicher sein, dass du für alle Zeiten bei ihm sein wirst, wenn du dich ihm übergeben hast.

Bist Du bereit, dich völlig Gott zu übergeben und darum zu bitten, dass sein Wille in deinem Leben geschehen soll?

Ich möchte mehr über die Möglichkeit an einem Hauskreis teil zu nehmen erfahren

Schreiben und Infos erhalten

Vielen Dank!

bottom of page